Karriereberatung bei Oberösterreichs Studieninformationsmesse 2008   

erstellt am
11. 09. 08

Mehr als 4000 Schüler informieren sich an der JKU über Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten
Linz (universität) - Von 17. bis 19.09.2008 ist es wieder soweit: Die SIM 2008, die oberösterreichische Studieninformationsmesse, geht bereits zum neunten Mal am Campus der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz über die Bühne. An den drei Messetagen haben Schüler jeweils von 9.00 bis 15.00 Uhr die Gelegenheit, sich von Experten über die vielfältigen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten nach der Matura an Akademien, Kollegs, Fachhochschulen, Universitäten und anderen Organisationen in Oberösterreich beraten zu lassen.

Insgesamt 60 Aussteller präsentieren den Schüler der 7./8. Klasse AHS und 4./5. Klasse BHS, welche Wege nach der Matura eingeschlagen werden können, wie es um welche Jobs steht oder welche Qualifikationen derzeit besonders gefragt sind. Zusätzlich finden an allen drei Tagen Fachvorträge und Mustervorlesungen statt, die einen Vorgeschmack auf ein Studium an der JKU bieten. Neben wichtigen Infos rund ums Studium (Studentenheime, Beihilfen, Sprachreisen, etc.) haben die Besucher auch die Gelegenheit, den Campus mit seinen Einrichtungen kennen zu lernen, sich von zukünftigen Professoren und Kollegen persönlich beraten zu lassen und zu testen, welches Studium tatsächlich zu welchem Studiumsanwärter passt.

Diese vom Land OÖ und dem Landesschulrat für OÖ. gemeinsam mit der Johannes Kepler Universität Linz veranstaltete Messe ist ein fester Bestandteil in der oberösterreichischen Bildungslandschaft geworden. Heuer haben sich bereits über 4.000 Schüler für den Messebesuch angemeldet. Über den traditionellen Feedback-Fragebogen erteilen sie der Studieninformationsmesse sehr gute Noten: über 90% der Befragten aus dem Vorjahr würden die SIM weiterempfehlen. Ein Beweis dafür, dass sie am Markt der Bildungsberatungsmessen österreichweit ganz vorne liegt und mit ihrem Programm immer wieder punkten kann.

Informationen: http://sim.jku.at
 
zurück