Molterer: "Wichtiger Schritt zur Förderung der Kreativwirtschaft gelungen"   

erstellt am
10. 09. 08

3 Millionen Euro zusätzliche für heimische Filmförderung
Wien (bmf) - "Die Filmwirtschaft in Österreich ist im Aufwind die Erfolge etwa von Oscarpreisträger Stefan Ruzowitzky stehen beispielhaft für diesen erfolgreichen Weg. Viele weitere positive Projekte stehen zur Umsetzung. Daher bin ich froh, dass es in Gesprächen mit Ministerin Claudia Schmied gelungen ist, heuer 3 Millionen Euro zusätzlich für den heimischen Film zu vereinbaren. Wir hatten das schon länger in Vorbereitung, das war dringend notwendig", betonte Vizekanzler Finanzminister Wilhelm Molterer.

Das sei ein wichtiger Schritt für die heimische Kreativwirtschaft und ein richtiger Schritt für die Kultur- und Wirtschaftspolitik. "Gerade im Sinne einer aktiven Standortpolitik ist es ein vordringliches Anliegen, neue Möglichkeiten für Film- und Fernsehproduktion zu schaffen und die im Aufwind befindliche Kreativwirtschaft zu stärken - das ist ein einzigartiges Zukunftspotenzial für unser Land", so Molterer.

Schwerpunkt sollen neben dem Ausbau direkter Förderungen vor allem infrastrukturelle Maßnahmen sein, um auch den Produktionsstandort Österreich nachhaltig zu stärken.
 
zurück