Germanist Wendelin Schmidt-Dengler verstorben   

erstellt am
10. 09. 08

Die Universität Wien trauert um O. Univ.-Prof. Mag. Dr. Wendelin Schmidt-Dengler, der am Sonntag, 7. September 2008, im Alter von 66 Jahren überraschend in Wien verstorben ist.
Wien (universität) - Wendelin Schmidt-Dengler (geb. 1942 in Zagreb), Vorstand des Instituts für Germanistik an der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und Leiter des Literaturarchivs der Österreichischen Nationalbibliothek, war seit 1989 Ordentlicher Professor an der Universität Wien. Im Zentrum seiner Arbeit stand die österreichische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts sowie die Wirkungsforschung der Antike.

Der Heimito-von-Doderer- und Thomas-Bernhard-Spezialist erhielt im Laufe seiner langen wissenschaftlichen Laufbahn zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1968 den Theodor-Körner-Preis, 1978 den Förderungspreis der Gemeinde Wien, 1994 den Österreichischen Staatspreis für Literaturkritik, 1997 den Preis für Sozial- und Geisteswissenschaften der Stadt Wien und zuletzt im Jänner die Auszeichnung als Österreichs "Wissenschafter des Jahres 2007".

Am 7. September 2008 verstarb Wendelin Schmidt-Dengler 66-jährig an einer Lungenembolie.

Stellungnahme des Rektorats der Universität Wien
Das Rektorat trauert um einen der bekanntesten Literaturwissenschafter der Universität Wien. Prof. Wendelin Schmidt-Dengler bestach immer wieder durch seine Formulierungsgabe. Ein besonderer Verdienst seinerseits war es, dass er weit über die Universität Wien hinaus wirkte. Er prägte die öffentliche Meinung nachhaltig und vermochte es, nicht nur Studierende für seinen Fachbereich zu begeistern. Damit hat er der Germanistik, der Universität Wien und der Wissenschaft im Allgemeinen einen besonderen Dienst erwiesen. Sein Wirken bleibt unvergessen.

Hahn: "Tiefe Trauer über das Ableben eines großen Literaturwissenschafters und Germanisten"
Wien (bmwf) - „Mit Wendelin Schmidt-Dengler verliert Österreich einen der größten Literaturwissenschafter und Germanisten unserer Zeit“, zeigt sich Wissenschaftsminister Johannes Hahn tief betroffen über den unerwarteten Tod des Institutsvorstandes für Germanistik der Universität Wien, Wendelin Schmidt-Dengler.

Dank seiner einzigartigen Begabung, sein umfangreiches Wissen auf kurzweilige, lehrreiche, humor- und niveauvolle Art weiterzugeben, gelang es ihm wie keinem anderen, viele junge Menschen für Literaturwissenschaft zu begeistern.

Erst im Jänner dieses Jahres wurde Schmidt-Dengler vom Klub der Bildungs- und Wissenschaftsjournalisten zum „Wissenschafter des Jahres 2007“ gekürt. „Für die österreichische Literaturwissenschaft der Gegenwart war und bleibt sein Wirken von unschätzbarer Bedeutung“, so Hahn abschließend.
 
zurück