Wirtschaftsmotor Wein brummt im ganzen Land   

erstellt am
09. 09. 08

St. Pölten (nöwpd) - Dass Niederösterreichs Weinbau und der regionale Tourismus zum Wohle beider Wirtschaftszweige gut miteinander zusammenarbeiten, beweist u.a. der Erfolg des "NÖ Weinherbst". Diese Veranstaltungsreihe mit Themen rund um den Rebensaft lockt Jahr für Jahr rund 350.000 Besucher in die blau-gelben Weinbaugebiete. Jetzt holen sich die beiden Partner einen dritten gewichtigen ins Boot - den Lebensmittelhandel. Denn über ihn kaufen immer mehr Österreicher Wein ein.

"Jährlich werden in Österreich rund 106 Millionen Liter Wein zu Hause konsumiert. Von dieser Menge stammen fast zwei Drittel aus den Regalen des Handels", teilt Erich Glaser, Leiter der Zentrale St. Pölten der Lebensmittelhandelskette SPAR mit. Um die Kooperationsbereitschaft mit dem "NÖ Weinherbst" zu unterstreichen, wird SPAR deshalb vom 11. bis 24. September in ihren Gourmet-Geschäften über das Stammsortiment von 150 niederösterreichischen Weiß- und 80 Rotweinen hinaus weitere ausgezeichnete Flaschen von Top-Winzern aus den einzelnen Weinbauregionen anbieten.

Die Aktion findet bei Niederösterreichs Tourismuslandesrat, Landeshauptmannstellvertreter Ernest Gabmann, großen Beifall. "Der Wein ist in Niederösterreich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und starker Imageträger. Davon profitiert nicht zuletzt der Tourismus. Denn mit unserem Wein als Botschafter gelingt es, ein klares und sehr sympathisches Bild des Landes zu vermitteln", erklärt Gabmann.

Auch Josef Pleil, Präsident des Bundesweinbauverbandes, streicht die ökonomische Bedeutung des Weins innerhalb der gesamten Landwirtschaft hervor: "Der Wein nimmt nur drei Prozent der agrarischen Nutzfläche Österreichs ein, erzielt aber 20 Prozent der pflanzenbaulichen Wertschöpfung". Der Lebensmittelhandel sei für die Winzer ein sehr wichtiger Partner, weil er seine Regale zu mehr als drei Vierteln mit österreichischen Tropfen bestücke. Pleil rechnet für den Weinjahrgang 2008 mit einer durchschnittlichen Erntemenge von 2,5 Millionen Hektolitern und hoher Qualität der Trauben.


Informationen: http://www.weinherbst.at
 
zurück