Nur wer wählt, entscheidet   

erstellt am
09. 09. 08

32 Seiten zur Wahl, kompakt und übersichtlich
Wien (rk) - Das aktuelle wien.at widmet sich dieses Mal ausführlich dem Thema Nationalratswahl, die am 28.September stattfinden wird. Auf 32 Seiten wird alles Wissenswerte rund um die Wahl erzählt. Es gibt Erklärungen zu allen Themen rund um die Stimmabgabe, wie z.B. zur Wahlkarte, zur Briefwahl und zu den verschiedenen Möglichkeiten abzustimmen. Auch findet man Hinweise wie z.B. zur Onlinebeantragung von Wahlkarten auf http://www.wahlen.wien.at und vieles mehr.

Guter Überblick
Einen guten Überblick bietet wien.at über alle Fragen zur Nationalratswahl 2008. Es warten Kurzportraits der Parteien, und es gibt Informationen über die österreichische Parteienlandschaft, die VertreterInnen im Nationalrat, und über die Mandatsverteilung nach der Wahl im Jahr 2006.

Sehr übersichtlich ist auch die "Kleine Wiener Wahlhilfe" zum Rausnehmen in der Mitte des Heftes, die erklärt wer wahlberechtigt ist, wozu die "Amtliche Wahlinformation" dient, wie man Vorzugsstimmen vergibt und vieles mehr.

Du hast die Wahl
Zum ersten Mal dürfen Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr bei einer Nationalratswahl wählen und somit aktiv mitentscheiden. Rund 28.000 16- und 17-Jährige sind in Wien wahlberechtigt. Ausführliche Informationen zum Thema "Wählen mit 16" bekommen Interessierte beim Stadtinformationszentrum im Wiener Rathaus, oder telefonisch beim Infotelefon im Rathaus unter: 525 50. Im Internet informiert die Stadt mit dem Schwerpunkt "Du hast die Wahl" http://www.dhdw.at.

Intensive Vorbereitungen zur Wahl
Weiteres Thema im Heft: Wie laufen die Vorbereitungen zur Wahl, was muss alles erledigt werden, damit eine Wahl gut organisiert durchgeführt wird? WahlleiterInnen müssen geschult werden, Stimmzettel werden gedruckt, Wahlkarten ausgestellt, Wahlurnen und Wahlzellen, Sessel, Tische müssen in die Wahllokale gebracht werden, die EDV ist im Großeinsatz. Alles dazu im aktuellen wien.at-Heft mit dem Titel "Nur wer wählt, entscheidet".

Wichtige Fakten
Die Wahllokale haben in Wien von 7 bis 17 Uhr geöffnet. Unbedingt mitnehmen müssen WählerInnen zur Wahl einen Amtlichen Lichtbildausweis; wer am Wahltag nicht im zuständigen Wahllokal wählen kann, kann sich eine Wahlkarte besorgen und auf diese Weise das Wahlrecht nützen. Details dazu im wien.at, in Kürze in Ihrem Briefkasten.

wien.at , das Infoblatt der Stadt Wien, bietet Informationen direkt aus erster Hand. Jeder Wiener Haushalt bekommt das Heft monatlich kostenlos direkt in den Briefkasten.

Weitere Informationen zur Wahl erhalten Sie beim Stadtinformationszentrum unter der Telefonnummer 01/525 50 bzw. im Internet unter http://www.wahlen.wien.at
 
zurück