Internationale Top-Platzierung für österreichische Business Pläne   

erstellt am
22. 09. 08

Heimische Unternehmen weltweit im Spitzenfeld
Wien / Salzburg (pwk) - Junior Chamber International, der weltweite Dachverband für Jungunternehmer und Führungskräfte, veranstaltet alljährlich die internationale „Best Business Plan Competition“. Von den Teilnehmern aus rund 70 Ländern schafften die heimischen Unternehmen heuer internationale Top-Platzierungen: mbOnline erreichte den ausgezeichneten 7. und meublounge den hervorragenden 17. Platz von allen international eingereichten Businessplänen.

„Einmal mehr haben unsere heimischen Unternehmen ist dieser hervorragenden Platzierung ihre hohe Qualität im internationalen Wettbewerb unter Beweis gestellt. Wir freuen uns, dass wir als Wirtschaftskammer mit i2b&GO! einen wertvollen Beitrag bei der Erstellung von Businessplänen leisten können“, zeigt sich Elisabeth Zehetner, Leiterin des Gründer-Service Österreich, erfreut über das gute Abschneiden von mbOnline und meublounge.

Österreichische Unternehmen setzen neue Maßstäbe
Die beiden Unternehmen hatten sich bereits beim österreichweiten i2b&GO Businessplanwettbewerb 2007 die Siegerplätze in den Kategorien Technologie und StudentInnen gesichert. Die Firma mbOnline mit Spezialisierung Mirkobiologiebereich beschäftigt sich mit Qualitätssicherung für Wasserressourcen. Unter der Leitung von Jörg Summer und Jakov Jakisic werden neue Maßstäbe in diesem innovativen Bereich gesetzt. Als zweite Firma hat sich meublounge im internationalen Wettbewerb behauptet. Das Unternehmen entwickelte neue Wege des Designprozesses von Einrichtungen. Das Augenmerk daran liegt in einer besonderen Form der Berücksichtigung von Kundenbedürfnissen.

„Der Blick über den Tellerrand ist besonders für Jungunternehmer ein wichtiger Bestandteil für unternehmerischen Erfolg. Potenzielle Märkte liegen vor der Tür. Und damit auch enorme Wachstumschancen“, erläutert Zehetner.


JW-Bundestagung in Salzburg
Für Exportinteressierte gibt es demnächst gleich zwei Veranstaltungen. Einerseits die JW-Bundestagung in Salzburg (26. – 27. September 2008) mit einer Keynote von Thomas Bubendorfer zum Thema „Den Mutigen gehört die Welt“ und anschließendem Export Workshop der AWO (www.jungewirtschaft.at/bundestagung). Und andererseits den JCI Weltkongress in Neu Delhi/Indien von 4. – 9. November 2008, zu dem es heuer erstmals eine Marktsondierungsreise von JW und AWO geben wird (Infos unter 0590900-3508).

Die diesjährigen Gewinner des i2b & GO! Businessplan-Wettbewerbs werden am 4. Dezember 2008 prämiert. Bis 6. Oktober 2008 haben alle Interessierten noch Zeit, den eigenen Businessplan unter www.i2b.at für den Wettbewerb und die damit verbundenen Bewertungen einzureichen.
 
zurück