Kaiserlicher Festempfang für königliche Gäste   

erstellt am
17. 09. 08

50 Jahre HOFBURG Vienna
Wien (hofburg vienna) - Donnerstag, 11. September 10.30 Uhr – ein roter Teppich mit edlen Grünpflanzen an den Seiten führte zu der mit Ambientelicht stilvoll beleuchteten Feststiege in der Hofburg Vienna. Im imperialen Gebäude mit über 700-jähriger Geschichte, war man zu einem besonderen Festakt geladen, den 50sten Geburtstag der Hofburg Vienna, die mit der IAEO-Konferenz 1958 erstmals als öffentliches Kongresszentrum genutzt wurde. Folgte man den Treppenverlauf und dem roten Teppich, so gelangte man in einen prächtig geschmückten Raum, den Zeremoniensaal. Nicht nur die 26 Doppelluster verliehen eine staatstragende Atmosphäre, auch rund um die 24 korinthische Säulen und zwischen den Sitzplätzen konnte man bekannte Persönlichkeiten ausmachen.

Hochrangige Vertreter aus Politik, wie Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Bundesminister Dr. Martin Bartenstein, stimmten sich gemeinsam mit Burghauptmann DI Wolfgang Beer auf ihre Festreden ein. Auch Staatssektretärin Christine Marek und Staatssektretär Mag. Andreas Schieder sowie Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel, aber auch Botschafter Dr. Ernst-Peter Brezovszky fanden sich in den ersten Reihen im Zeremoniensaal ein. Plötzlich wurde es still, das Licht gedimmt. Eine große Leinwand zeigte eine Filmpremiere über die Glanzlichter der Hofburg Vienna, im Anschluss begrüßten Direktorin Renate Danler und Vorsitzende der Wiener Kongresszentrum Hofburg BetriebsgesmbH Elisabeth Gürtler die zahlreichen Ehrengäste. Mehr als 170 Gratulanten kamen in die Hofburg. Neben den Gesellschaftern und dem Hofburg Vienna - Team versammelten sich wichtige Geschäftspartner beim Festakt, so auch Karl Stoss, Vorstandsdirektor von Casinos Austria AG, Mag. Alfred Ötsch, Vorstandsdirektor von Austrian Airlines und der Präsident des Vereins der Wiener Sängerknaben KR Walter Nettig. Auch Dr. Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, sowie Dr. Wolfgang Waldner, Direktor des Museums Quartier Wien gratulierten ihrem Arbeitsgemeinschaft-Hofburg-Partner. Branchen-Leader, wie Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau, und Kongress-Kollege Thomas Rupperti, Vorstandsdirektor des Austria Center Vienna, gaben sich ein Stelldichein.

Musikalische Raritäten, die zum Teil sogar in der Hofburg uraufgeführt wurden, aber auch bekannte Melodien führten zum Höhepunkt des Festaktes hin. Die Festreden spannten den Bogen von der Geschichte des Kongresszentrums, über seinem Denkmalschutz bis zur wirtschaftlichen Bedeutung und den internationalen Organisationen. Bundespräsident und Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit gratulierten dem „Geburtstagskind“ mit einem noblen Gästebuch und einem edlen Luster, die die beiden Hofburg-Ladies stolz entgegennahmen. „Dieser Luster soll im Eingangsbereich des Kongresszentrums Hofburg Vienna montiert werden und kommt daher wieder zurück an seinen ursprünglichen Platz.“, so der Wirtschaftsminister über die besondere Leihgabe.

Informationen: http://www.hofburg.com/
 
zurück