"Camping, Koks und Hollywood"    

erstellt am
17. 09. 08

Komödie "Camping, Koks und Hollywood" von Bernd Spehling in der Volksbühne Steyr
Steyr (volksbühne) - Die Lachmuskeln der Besucher werden bis aufs letzte strapaziert: Mit viel Ideenreichtum und Aktionen – unter der Regie von Norbert Kerbl und Hans Peter Holnsteiner beweist die Volksbühne ihr Können. Gerade in einer Zeit in der das Lachen als Therapie verkauft wird hat die Volksbühne das Erfolgsrezept - "Camping, Koks und Hollywood" im Alten Theater Steyr.

Die Geschichte
Über Evi, Toni und Gisbert bricht über Nacht eine neue Welt herein. Dabei war ihr Beamtenleben in dem von der Großstadt abgeschnittenen Dorf immer so völlig ohne Furcht und Tadel. Aber kaum ist die Verbindungsstraße nach Steyr eingeweiht, wird das Dorf von den verrücktesten Touristen, Künstlern, eigenwilligen Existenzgründern, ja selbst von Fernsehteams und sogar von einer Hollywood-Diva samt Gefolge regelrecht überrannt.

Klar ist, dass zur Vorbereitung auf dieses Klientel und die versnobte High Society unbedingt einiges geändert werden muss. Denn in der einzigen Behörde sah man sich bislang für eines garantiert nicht zuständig: Arbeit! Um diese - bislang selbst bei den Dorfbewohnern fragwürdige - Einrichtung also in ein modernes Management für Profit bringende Touristen zu verwandeln, engagiert die neue und zugleich selbst sichtlich neurotische Kurdirektorin kurzerhand eine Erfolg versprechende Unternehmensberaterin.

Die Lachmuskeln des Publikums werden diesmal also gleich doppelt strapaziert: Denn es darf sich nicht nur darauf freuen, wie den drei Freunden sowohl Arbeit als auch Kundenfreundlichkeit beigebracht werden soll, ohne die es schließlich früher auch ging!

Lassen Sie sich überraschen!

Unter der Regie von Norbert Kerbl und Hapi Holnsteiner spielen: Heidi Reindl, Lisa Nemeth, Sarah Resch ,Katherina Pils, Roswitha Lettner, Tanja Kaltenberger, Stephanie Kaltenberger, Cornelia van Duyvenbode, Gernot Pils, Daniel Reiter, Daniel Dallinger, und Philip Wintereder

Samstag, 04. Oktober 2008
Freitag, 10. Oktober 2008
Freitag 17. und Samstag 18. Oktober 2008
um 20.00 Uhr

WH: Freitag, 25. Oktober 2008 um 20:00 Uhr und
Sa. 26. Oktober 2008 um 17.00 Uhr im Alten Theater Steyr


Steyrer Volksbühne - Ein Steyrer Original
40 Jahre - Die Erfolgsgeschichte eines Theatervereins
Der Verein Steyrer Volksbühne besteht seit 1965 und stand als Arbeiterbühne an der Spitze der Steyrer Kulturlandschaft. Das oberösterreichische Volksstück begründete vor 40 Jahren der Ursprung der Steyrer Volksbühne und 1985 wagte man sich über die ersten Märchenproduktion, die sich zur großen Beliebtheit entwickelt haben. Derzeit hat der Verein an die 70 Mitglieder, ist sehr erfolgreich bei der Aus und Weiterbildung der Jugend und des Stammteams. Der Verein beteiligt sich an Kulturellen Aktivitäten des Theaterverbandes, dem Stadtfest Steyr und geht seit vielen Jahren mit Produktionen auf Tournee (Linz , Bad Hall, Losenstein ...). Mit unseren Märchenproduktionen gelingt es uns, junges Publikum für die Welt des Theaters zu begeistern.

In den Jahre 1965 bis 1979 wurden 17 Stücke mit 58 Vorstellungen produziert. 23.800 Besucher waren dabei im Saal der alten Arbeiterkammer. Seit 1981 besuchten 84604 Leute die 434 Vorstellungen im Alten Theater. Somit waren an die 109.000 Theaterinteressierte bei den fast 500 Vorstellungen der Steyrer Volksbühne. Armin Hinterlechner, eines unserer Gründungsmitglieder, wird jetzt 82 und steht immer noch auf der Bühne. Mit viel Ideenreichtum und Aktionen für die Jüngsten beweist die Steyrer Volksbühne zwei Mal im Jahr ihr Einfühlungsvermögen für märchenhafte Bühnenproduktionen.
Im Herbst steht traditionell das Volksstück am Programm. Es ist uns gelungen den Spagat zwischen Volksstück und Boulevardkomödie zu spannen. Volkstheater, das die Thematiken der Region sarkastisch aufs Korn nimmt, in der Sprache der Bevölkerung. Einen Spiegel vorhaltend, der in lustiger Weise die eigenen Tugenden kritisiert

Wir haben es in den 40 Jahren geschafft, dem Steyrer Publikum schöne Produktionen zu präsentieren. 1988 wurde gemeinsam mit dem ORF die Theaterproduktion "Muschelkuschels Sternensuche" und 1996 das Historische Schauspiel von Franz Libisch "Der Rebell", das vom Steyrer Stadtrichter Madlseder im Jahre 1626 handelte, aufgeführt.

Das VOLKSTHEATER ist ein Theater, das dem Volk, also den "Leuten" mit all ihren unterschiedlichen Traditionen, Wünschen, Sehnsüchten verpflichtet ist. Entstanden von den Arbeitern der Stadt Steyr und für Sie als Zeitvertreib, als Einstieg in die Kulturwelt oder als Erholung vom Arbeitsstress gedacht. Wir sind fest der Meinung, dass das Genre Volksstück als Österreichisches Kulturgut erhalten werden muss und sind sicher, dass unsere theaterinteressierte Jugend dies die nächsten 40 Jahre weiterführen wird.

Obfrau Gerda Weichsler


Informationen: http://www.steyr.at/volksbuehne
 
zurück