Markus Wilfling: "Ehrenspiegel"   

erstellt am
16. 09. 08

Kaindorf an der Sulm (oeffentlichekunststeiermark) - Ein ovaler Spiegel aus hochpoliertem Edelstahl, auf einem weißen Sockel montiert, wird ab Samstag, 20. September 2008, vor dem Gemeindeamt von Kaindorf an der Sulm zum Hineinschauen einladen: Markus Wilfling stellt damit sein neuestes Kunstobjekt im öffentlichen Raum vor. Wilfling, der breiten Öffentlichkeit vor allem durch seinen "Uhrturmschatten" am Grazer Schlossberg im Kulturhauptstadtjahr 2003 bekannt und in Kaindorf aufgewachsen, nennt dieses neue Objekt Ehrenspiegel.

Die Idee dahinter: "Das Objekt soll Menschen gewidmet sein, die sich, in welcher Eigenschaft oder Disziplin auch immer, in besonderer Weise auszeichnen. Mein Vorschlag, einen Spiegel im öffentlichen Raum aufzustellen, bezieht sich auf diese Form der gesellschaftlichen Reflexion, auf einzelne in einer gesellschaftlichen Struktur", erläutert der Künstler.

Das Objekt, das an einen großen Handspiegel erinnert, ist an der Oberfläche auch mit einem Text des Psychoanalytikers C. G. Jung beschrieben, der sich in sehr wissenschaftlich-poetischer Weise mit den Phänomenen "Individualität - Individuation" auseinandersetzt. Wilfling dazu: "Der Blick in den Spiegel bedeutet hier das Wahrnehmen der eigenen Person, ohne narzisstische oder auf persönliche Eitelkeiten ausgerichtete Absichten".

Durch das Sich-Betrachten im öffentlichen Raum entsteht ein bestimmter gesellschaftlicher Zusammenhang. Man könnte sagen: Jede/r gibt sich selbst die Ehre. Der Psychoanalytiker Jung schrieb dazu: "Individuation bedeutet: zum Einzelwesen werden, und, insofern wir unter Individualität unsere innerste, letzte und unvergleichbare Einzigartigkeit verstehen, zum eigenen Selbst werden." Man könne diesen Vorgang, der ein nie endender Prozess sei, auch "Selbstverwirklichung" nennen.

Die Marktgemeinde Kaindorf an der Sulm, auf deren Initiative für ein Denkmal zur Ehrung verdienter KaindorferInnen der Ehrenspiegel entstanden ist, verbindet die Enthüllung der Skulptur mit der Verleihung von Ehrenbürgerschaften im Rahmen eines Festaktes und feiert den 20. September als „Tag der Ehrenbürger“.
 
zurück