2. Platz beim ARD-Musikwettbewerb für Philipp Tutzler   

erstellt am
16. 09. 08

Salzburg (mozarteum orchester) - Philipp Tutzer, Solo-Fagottist des Mozarteum Orchesters Salzburg, hat beim renommierten ARD-Musikwettbewerb in München einen zweiten Platz im Fach Fagott gewonnen. „Ich bin noch ein bisschen sprachlos aber überglücklich.“ so der 25-jährige Südtiroler, der seit einem Jahr Mitglied des Mozarteum Orchesters Salzburg ist. „Das war ein Jahr wirklich harte Arbeit, und die hat sich gelohnt. Einfach fantastisch.“

Das Mozarteum Orchester freut sich sehr über den Erfolg von Philipp Tutzer. Die Musiker befanden sich auf der Rückreise vom Abschlusskonzert des Kunstfestes Weimar, als der Kollege sie beim Aufenthalt in München am Bahnsteig empfing und die Nachricht überbrachte. Philipp Tutzer wurde gebührend nach Münchener Art mit einer Maß auf dem Bahnsteig gefeiert. Nach 20 Minuten großen Jubels hieß es wieder Abschied nehmen: das Orchester fuhr weiter nach Salzburg. Der Fagottist blieb in München, er muss noch die Abschlusskonzerte des Wettbewerbs zu spielen.

Die ausgezeichneten Musikerinnen und Musiker präsentieren sich zum Abschluss in drei Konzerten - einem Kammerkonzert am 17. September, einem Konzert mit dem Münchener Kammerorchester am 18. September und einem Orchesterkonzert am 19. September mit dem BR-Symphonieorchester unter der Leitung von Cornelius Meister. Die Konzerte werden live in Bayern 4 Klassik übertragen.

Der Internationale Musikwettbewerb der ARD wird seit 57 Jahren veranstaltet. Junge Musiker aus aller Welt treffen bei diesem bedeutenden Wettbewerb zusammen. 2008 wurden 198 Musiker aus 461 Bewerbern ausgewählt in den Kategorien Viola, Klarinette, Fagott und Streichquartett am Wettbewerb teilzunehmen.

Informationen: http://www.mozarteum.orchester.at
 
zurück