15 Listen bei Landtagswahlen   

erstellt am
26. 09. 08

Reihenfolge auf Stimmzetteln ausgelost
Bozen (lpa) - 15 Listen treten zu den Landtagswahlen am 26. Oktober an. Dies ist am 25.09. von der zentralen Wahlbehörde bekannt gegeben worden. Zudem wurde auch die Reihenfolge ausgelost, in der die Listenzeichen auf dem Stimmzettel aufscheinen werden.

Bis heute Mittag hatten die Vertreter der Parteien und Gruppierungen, die zu den Landtagswahlen antreten wollen, Zeit, ihre Kandidatenlisten bei der Landesabteilung Zentrale Dienste einzureichen. Obwohl ursprünglich 24 Listenzeichen hinterlegt worden waren, haben nun nur noch 15 Parteien und Gruppierungen auch ihre Kandidatenlisten eingereicht. Die Listen und die notwendigen Dokumente sind daraufhin von den drei Richtern der Wahlbehörde, Elisabeth Roilo, Alessandro Pallaoro und Hans Zelger, auf deren Vollständigkeit und Rechtsmäßigkeit hin überprüft worden. So konnten alle 15 hinterlegten Listen zu den Landtagswahlen 2008 zugelassen werden.

Von den auf den Listen aufscheinenden Kandidaten konnten dagegen vier nicht zugelassen werden, weil von ihnen die nötigen Dokumente gefehlt haben. Es sind dies Carlo Marini von der Liste Grüne BürgerListeCiviche, Maria Cristina Chimirri und Alessandro Marino von den Südtiroler Kommunisten - Comunisti Italiani sowie Christine Untermarzoner Losso von der Demokratischen Partei - Partito Democratico.

Heute abend wurde schließlich die Reihenfolge ausgelost, in der die Listenzeichen auf den Stimmzetteln aufscheinen werden, die jeder Wähler am 26. Oktober ausgehändigt bekommt. Die öffentlich zugängliche Auslosung hat folgende Reihenfolge ergeben: Grüne BürgerListeCiviche, SVP, Süd-Tiroler Freiheit, Casini UdC, Bürgerbewegung, Südtiroler Kommunisten - Comunisti italiani, Lega Nord Südtirol, Ladins Dolomites, Di Pietro - Italia dei Valori, Unitalia - Movimento Iniziativa Sociale, Union für Südtirol, Popolo della Libertà - Berlusconi, Partito Democratico - Demokratische Partei, Die Freiheitlichen sowie Sinistra dell'Alto Adige - Linke für Südtirol.
 
zurück