Erste heiße Proben-Phase für das neue Jugendprojekt 2 ORCHESTRAS   

erstellt am
01. 10. 08

Salzburg (mozarteum) - Zum ersten Mal trafen am 30.09. das Mozarteum Orchesters Salzburg und das Salzburger Landes-Jugendorchester für eine 2 ORCHESTRAS- Probe zusammen: Gespannte Aufmerksamkeit liegt in der Luft. 118 Musiker sitzen im Saal. Neben jedem Profi ein Jugendlicher. Micha Hamel, der smarte junge Dirigent aus den Niederlanden, selber Komponist und auch Dichter, bringt die druckfrische Partitur sorgfältig zum ersten Klingen – für das Mozarteum Orchester zwar eine alltägliche Probensituation, in dieser Konstellation aber auch eine seltene und Gewinn bringende Erfahrung. Für die von Norbert Brandauer hervorragend vorbereiteten jungen Leute ist es eine wunderbare Gelegenheit, in gelöster, aber konzentrierter Werkstattstimmung ein Stück zeitgenössischer Musik zu erarbeiten. „Das war eine anstrengende, aber nichtsdestotrotz hoch interessante Probe. Man lernt viel, wenn man neben den Profimusikern am Pult sitzt“, so die 16-jährige stellvertretende Konzertmeisterin Maria. Alle sind mit Feuereifer dabei, besonders auch die jungen „Botschafter“ des Projekts, die mit wahrer Freude interviewen und fotografieren.

Geprobt wurde die 2 ORCHESTRAS – Komposition 2008: Kurt Schwertsiks Sonatine für Orchester „Herr K. entdeckt Amerika“, die am 29. Oktober von den beiden Orchestern im Großen Festspielhaus uraufgeführt wird. Das Werk bezieht sich auf Franz Kafkas „Amerika“. Der Komponist war bei der Probe anwesend, gab immer wieder Tipps und erzählte den Jugendlichen mit Charme und Witz die „Geschichte“ des Stücks. Wenn man weiß, dass im Finale des Stücks, im „Naturtheater von Oklahoma“, vier auf Säulen stehende und Fanfaren blasende Mädchen in Engelsgewändern geschildert werden, macht es wohl gleich noch mehr Spaß, zu spielen. Doch der hintergründige Humor, den Schwertsik Kafka attestiert, der trifft wohl auch auf den Komponisten zu. Den Verdacht, bloße illustrative Programm-Musik zu schreiben, weist er von sich: „Man weiß nie, was Komponisten denken, am wenigsten wissen sie es selbst.

Das Mozarteum Orchester möchte mit seinem Projekt 2 ORCHESTRAS klassische Musikkultur für ein jugendliches Publikum erfahrbar machen. Speziell für gemeinsame Konzerte von Profiorchestern und Jugendorchestern vergibt das Mozarteum Orchester deshalb eine Reihe von Kompositionsaufträgen, die alle zwei Jahre, von 2008-2016, in Salzburg uraufgeführt werden.

2 ORCHESTRAS wird durch eine eigene zweisprachige Website begleitet: http://www.2orchestras.net. Die Website richtet sich primär an Jugendliche. Dort findet man aktuelle Probenberichte, Fotos und Videos, Ausschnitte aus der Partitur und genaue Besetzungsangaben, ebenso wie detaillierte Informationen zum Projekt und dessen Verlauf. Ein Forum ist virtueller Treffpunkt für alle Beteiligten und bietet Möglichkeiten zum regen Austausch von Erfahrungen.

Die Weltpremiere von 2 ORCHESTRAS findet am 29. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Festspielhaus statt. Neben der Uraufführung von Schwertsik‘s Orchester-Sonatine erklingen Werke von Hector Berlioz und James MacMillan. Karten sind erhältlich über das Ticketcenter Polzer, Residenzplatz, Salzburg, Tel. 0043 (0) 662 89 69. Für Schüler, Studenten und Lehrlinge gibt es für den 29. Oktober Karten in den besten Kategorien a € 7.-. Schulklassen bestellen bei Akzente Salzburg/Theater der Jugend, Glockengasse 4c, Salzburg, Tel. 0043 (0) 662 84 92 91-30. Am 30. Oktober um 11.00 Uhr wird das Konzert mit eingeschränktem Programm (ohne Berlioz, dafür mit ausführlicher Moderation) wiederholt. Das Vormittagskonzert ist eine geschlossene Veranstaltung für Schulklassen. Bestellungen bitte ebenfalls über Akzente Salzburg.

Informationen: http://www.mozarteum.orchester.at
 
zurück