"Wiener Nobelpreisträgerseminar"   

erstellt am
30. 09. 08

Wien (rk) - Kommenden Donnerstag und Freitag ist Wien Ort prominenter Nobelpreisträger aus dem Wirtschaftsbereich. Eric Maskin (Nobelpreis: 2007), Joseph Stiglitz (Nobelpreis: 2001) und Robert Mundell (Nobelpreis: 1999) werden während dieser beiden Tage bei teilweise öffentlichen Vorträgen und Diskussionen über aktuelle Weltwirtschaftsthemen reden. Das "Wiener Nobelpreisträgerseminar" verdankt sich einer Zusammenarbeit der Stadt Wien ("Wiener Vorlesungen"), der Wirtschaftsuniversität und der Universität Wien.

Wiener Vorlesungen, WU-Wien und Uni Wien machen Nobelpreis- Event möglich
Start ist Donnerstag Nachmittag ab 17.30 Uhr im großen Festsaal der Universität Wien. Nach Eröffnung mit Musik und Ansprachen durch die Rektoren der genannten Universitäten, Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokrony und Helmut Hüffel, Professor an der Fakultät für Physik der Uni Wien, werden die drei Nobelpreisträger an das Rednerpult treten. Beginnen wird Maskin die luzide Gedankenreise mit "Why haven`t global markets reduced inequality?", gefolgt von Mundell mit "The case for a world currency" (Start: 18.30 Uhr), abgeschlossen wird mit Stiglitz, der über "The three trillion dollar war" sich äußern wird (Start: 19.30 Uhr). Eine für 20.00 Uhr angesetzte Podiumsdiskussion mit Caritas-Präsident Franz Küberl und Österreichs Vertreter bei der OECD, Wolfgang Petritsch, beendet den ersten Tag. Der Eintritt ist frei. Die Vorträge werden im Internet auch über www.univie.ac.at live angeboten.

Am Freitag stehen Fachvorträge an. An der WU Wien werden Eric Maskin und Robert Mundell ein Fachkolloquium abhalten. Joseph Stiglitz wird in der Wirtschaftskammer Österreich über "The global financial crisis: Lessons for economic policy and implications for economic theory" referieren. Zusammen mit WK-Präsident Christoph Leitl und ONB-Governeur Ewald Nowotny werden die drei Wirtschaftswissenschaftler in der Wirtschaftskammer anschließend an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.

Das Nobelpreisträgerseminar, welches Wiens Ruf als Stadt der Wissenschaften unterstreichen soll, findet heuer zum dritten Mal statt. Beim ersten Mal standen Nobelpreisträger der Physik und der Chemie im Mittelpunkt, vergangenes Jahr waren es ausgezeichnete Wissenschaftler aus Medizin und Chemie.

Informationen: http://www.nobelvienna.at
 
zurück