Berührungen  

erstellt am
10. 10. 08

Tanz vor 1938 - Tanz von heute / Das fremde Mädchen (Wiesenthal-Tänze, Premiere) zugeeignet Grete Wiesenthal
Wien (odeon theater) - "Ein Bar-Tisch mit ein paar Flaschen - da sitzt ein junger Mann mit seiner Freundin, sein Blick ist starr auf einen schmutzigen, geflickten Vorhang gerichtet, dort soll das fremde Mädchen hervorkommen, um dessen willen ist er hergekommen. Und endlich kommt das Mädchen und tanzt für ihn. Da ist er zufrieden und genießt den Zauber ihres Geheimnisses. Er könnte sie immerfort so tanzen sehen, aber sie wird schwach und bleich, da packt ein altes Weib sie derb und gibt ihr schnell aus einer Flasche Fusel zu trinken, da kann sie wieder weiter und wirft ihre Glieder sehnlicher als zuvor."
Walzer und Revolte; Keuschheit und Eros; Jugend, Tod und Ewigkeit - ein szenischer Versuch über das Lächeln der Grete Wiesenthal und ihren zutiefst wienerischen Kampf in die Freiheit.

Premiere: Dienstag, 14. Oktober, 20h
Weitere Aufführungen: 15. und 16. Oktober, 20h
Textentwurf: Das fremde Mädchen nach einer Pantomime von Hugo von Hofmannsthal
Regie: Fanny Brunner unter Verwendung von Tänzen von Grete Wiesenthal und einer Choreografie von Rose Breuss
Schauspiel: Katrin Grumeth
Tanz: Esther Koller und Julia Mach, Cäcilia Färber, Laura Fischer, Ricarda Gerlinghaus, Katharina Holzweber, Nikoletta Korkos, Lisa Liendl, Mirjana Srot (Studierende der Konservatorium Privatuniversität Wien) Nora Elberfeld, Mario Kuchowitz und Anna Lis (Studierende der Anton Bruckner Privatuniversität Linz)
Klavier: Volker Nemmer
Musik: Franz Hautzinger (für die Choreografie Sphäroide von Rose Breuss)
Informationen:
http://www.odeon-theater.at
 
zurück