Wien Museum präsentiert "Spielplan 09"   

erstellt am
09. 10. 08

Wien (rk) - Sichtlich stolz präsentierte Wien Museum-Direktor Wolfgang Kos am Donnerstag den Ausstellungs-Spielplan für das kommende Jahr. Am 24. April 09 feiert das Museum am Karlsplatz sein 50jähriges Bestehen, ab November 09 wird im Künstlerhaus die Schau "Kampf um die Stadt" gezeigt. Mit 1,5 Millionen Euro zählt letztere zu den Groß-Ausstellungen im kommenden Jahr. Neben diversen kleineren Ausstellungen wird auch eine Josef Engelhart-Schau in der Hermesvilla für Aufsehen sorgen (Eröffnung: Anfang April), detto eine historische Modeschau über die Ringstrassenzeit (Eröffnung: Juni), wobei hier das Museum auf seinen reichhaltige Textilsammlung zurück greifen kann.

Zu den Umbauwünschen bzw. -vorhaben des Museums äußerte sich Kos nicht, allein, dass das von Oswald Haerdtl errichtete Haus als modernes Stadtmuseum bekanntermaßen zu klein sei und die Dauerausstellung - an deren Neukonzeption bereits gearbeitet wird - keinen adäquaten Platz habe, wurde zum wiederholten Mal bemängelt.

Trotz dieser Misslichkeiten habe sich jedoch das Haus am Karlsplatz in den letzten Jahren gut positioniert. Die vielfältigen Ausstellungen hätten das Museum, so Kos, als interessanten Hotspot für "überraschende Stadtgeschichte" positioniert.

Wiener Schmuck und Buffalo Bill
In den nächsten Monaten beschäftigt sich das Museum mit dem Thema Schmuckproduktion. "Glanzstücke. Emilie Flöge und der Schmuck der Wiener Werkstätte" (13.11. bis 22.2.09) nennt sich die Schau, die an den großen ästhetischen Bruch zum eher protzigen Schmuckstil des 19. Jahrhunderts erinnern wird. Flöge galt als wesentlicher Motor des neuen Designs aus Wien, welches in seiner Schlichtheit und durch die Berücksichtigung neuer edler Steine auch für internationale Furore sorgte. Ebenso noch heuer wird die Ausstellung "Zauber der Ferne. Imaginäre Reisen im 19. Jahrhundert" (4.12. bis 29.3.09) zu sehen sein, die an damalige Reisen mittels Eintrittskarte erinnern wird. Ob Venedig in Wien, Panoramen, Events a la Buffalo Bills Wildwest Show: Neben der Auseinandersetzung mit den exotischen Traumreisen-Vorstellungen von anno dazumal werden auch die dazu gehörenden Illusionsmaschinen näher beleuchtet. Auch hier kann das Museum auf eine entsprechende reichhaltige Sammlung aus dem Depot zurück greifen.

Wiederaufnahme der seinerzeitigen Eröffnungsausstellung
Als Hommage an die Eröffnung vom 24. April 1959 gedacht, wird das Wien Museum am 24. April 2009 die damalige Eröffnungsschau über den Medienmann und Boulevard-Geschäftsmann des späten 18. Jahrhunderts, Hieronymus Löschenkohl, in veränderter Form nochmals zeigen. Die Kunst des Biedermeiers ("Licht und Schatten"), eine Fotografie-Ausstellung über das Straßenleben in New York, und die Kunstschau "Fifty/Fifty" runden den Spielplan des kommenden Jahres ab.

Informationen: http://www.wienmuseum.at
 
zurück