Online-Talent in 16 Sekunden   

erstellt am
07. 10. 08

Gewinner des Jugendwettbewerbes prämiert
Eisenstadt (blms) - Die Produktion von Videos und Fotostorys stand im Mittelpunkt des diesjährigen Jugendwettbewerbes "16 Sekunden - Dein Talent entscheidet", der auf Initiative von Obmann Christian Illedits und seinem Team vom Verein Discobus ins Leben gerufen und mit Unterstützung der BEWAG, des BKF, Hit FM und der Telekom Austria durchgeführt wurde. Insgesamt 66 Beiträge wurden eingereicht. Die mit Landeshauptmann Hans Niessl, Intendant Wolfgang Böck, Schauspieler Martin Weinek, Chefredakteur Ferry Tschank und Walter Goldenits von der Telekom Austria prominent besetzte Jury vergab drei Preise in der Kategorie Video und einen Preis in der Kategorie Fotostory. Ein weiterer Preis wurde von den Besuchern der Webseite www.16sekunden.at via Online-Voting vergeben. Ziel des Wettbewerbs war es, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben sich zu präsentieren und ihre Talente zum Ausdruck zu bringen.

Sieger in der Kategorie "Video" wurde Benjamin Bredl mit "16 Sekunden Wien" vor Stefan Pfleger mit dem Beitrag "Sequenz01". Platz 3 ging ex aequo an Stefan Geiger mit "My journey to the stars ends" und Charlotte Onodi mit "Ave Maria". Den Sieg in der Sparte "Fotostory" konnte Morenike Farag mit "talent scout" für sich verbuchen. Bei Online-Voting war Nina Baranyai mit über 1500 abgegeben Stimmen eine Klasse für sich.

"Es freut uns, daß so viele Jugendliche an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Die Einsendungen sprechen für sich: Das Burgenland hat sehr viele junge Talente, die es schaffen sich mit relativ einfachen Mitteln, wie Fotos oder kurzen Videos zu präsentieren", so Landeshauptmann Hans Niessl und Discobus-Obmann Christian Illedits unisono.
 
zurück