Schieder: Sitz im Weltsicherheitsrat großer Erfolg für gemeinsame außenpolitische Bemühungen   

erstellt am
20. 10. 08

Wien (bpd/sts) - Andreas Schieder, Staatssekretär im Bundeskanzleramt, zeigt sich erfreut über das Ergebnis der ersten Abstimmung über den nichtständigen Sitz im Weltsicherheitsrat. "Das sehr gute Votum für Österreichs Bewerbung zeigt, dass Österreichs Stimme international große Anerkennung zukommt. Es freut mich, denn mit dieser Entscheidung kommt Österreich ein wichtiges Instrument zu, um auf internationaler Ebene mitzugestalten. Als ehemaliger Vorsitzender des Außenpolitischen Ausschusses möchte ich mich auch bei Bundespräsident Heinz Fischer, bei Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, bei Außenministerin Ursula Plassnik und beim Sonderbeauftragten der Bundesregierung, Peter Jankowitsch, für ihren Einsatz und ihr Engagement bedanken", so Schieder.

Mit dem nichtständigen Sitz im Weltsicherheitsrat habe Österreich eine wichtige Funktion auf internationaler Ebene erhalten. "Österreich wird seine Rolle auch hier als Vermittler für friedliche Lösungen wahrnehmen." Darüber hinaus sei die Entscheidung auch von großer Bedeutung für den UN-Standort Wien. "Den einzigen UN-Standort in der EU, der damit natürlich auch eine politische und strategische Aufwertung erfährt."
 
zurück