Musik-Festival und Sommer Grafenegg 2009   

erstellt am
20. 10. 08

Tan Dun als Composer in Residence / Wiederum Spitzenorchester wie das Philharmonia Orchestra, das London Symphony Orchestra und die Wiener Philharmoniker zu Gast
Wien (grafenegg) - Rudolf Buchbinder hat am 20.10. in Wien das Programm für den Sommer 2009 in Grafenegg vorgestellt, das mit dem dritten internationalen Musik-Festival (20. August bis 6. September) beschlossen wird. Vor dem Festival beziehen drei Orchestras in Residence ihren Sommersitz in Grafenegg: Neben dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich werden das Mahler Chamber Orchestra sowie das European Union Youth Orchestra das Programm des Musik-Sommers Grafenegg bestreiten.

«Das Musik-Festival bleibt das Highlight von Grafenegg. Mit der Ausdehnung des Musik-Sommers können und wollen wir den Konzertstandort jedoch bestmöglich nutzen und gleichzeitig jungen, dynamischen Orchestern eine Sommerresidenz bieten», freut sich Rudolf Buchbinder über die Weiterentwicklung des Standorts Grafenegg. Rudolf Buchbinder ist künstlerischer Leiter von Musik-Sommer und Musik-Festival Grafenegg.

Im Anschluss an den Musik-Sommer (19. Juni bis 15. August) findet zum dritten Mal das internationale Musik-Festival Grafenegg statt. Zahlreiche internationale Klangkörper werden vom 20. August bis 6. September als Gäste nach Grafenegg kommen: Die Reihe reicht vom Königlichen Philharmonischen Orchester Stockholm über das London Symphony Orchestra bis zum Gustav Mahler Jugendorchester und den Wiener Philharmonikern. Originalklänge erklingen vom Orchestra of the Age of Enlightenment und vom Ensemble The Shield of Harmony, das Countertenor Andreas Scholl begleiten wird. Die Orchester stehen unter der Leitung von Dirigenten wie Sir Colin Davis, Iván Fischer, Kristjan Järvi, Zubin Mehta, Sir Roger Norrington, Jonathan Nott, Sakari Oramo, Andrés Orozco-Estrada und Esa-Pekka Salonen. Neben Rudolf Buchbinder selbst werden Instrumentalvirtuosen wie Emanuel Ax, David Blackadder und Leonidas Kavakos auf den Bühnen in Grafenegg zu hören sein. Ebenso konnten Gesangssolisten wie Joseph Calleja, Johannes Chum, Annette Dasch, Adrian Eröd, Ferruccio Furlanetto, Matthias Goerne, Tatiana Lisnic und Andreas Scholl für das dritte Festival in Grafenegg gewonnen werden.

Die Rolle des Composer in Residence übernimmt 2009 Oscar-Preisträger Tan Dun, dessen „Earth concerto for stone and ceramic instruments with orchestra“ als Auftragskomposition des Musik-Festivals Grafenegg zur Uraufführung gebracht wird.

Informationen: http://www.grafenegg.at
 
zurück