Viennale-Eröffnung   

erstellt am
20. 10. 08

Wien (öj/m. glac) - Wie es Festival-Direktor Hans Hurch in seinem Artikel für "Skip" formulierte, kam es am 17.10. in Wien zu einer "Art Kino-Ausnahemzustand", der fast zwei Wochen andauernd wird.

Bei der Eröffnungsgala im Gartenbaukino wurde der diesjährige Cannes-Sieger "Entre le murs" (Laurent Cantet, Frankreich, 2008) präsentiert. Die Geschichte, nach dem Buch von François Bégaudeau, erzählt den "Alltag" an einer Pariser Vorstadtschule. Zu Gast waren einige der Schüler-Schauspieler von Bégaudeau, der im Film die Rolle des Klassenlehrers übernahm, und sicherten mit ihrem Hinweis darauf, dass Österreich ein sehr kleines Land ist, ein hervorragendes Entrée.

Die von Thom Andersen kuratierte Retrospektive, deren Filme bereits vom 5.Oktober bis 5 November im Filmmuseun zu sehen sind, beschäftigt sich dieses Jahr mit der Stadt Los Angeles.

Die Opening-Party in der Wiener Urania mit DJ Rob Smith zog sich bis in die frühen Morgenstunden.
 
zurück