Patentamt goes Bundesländer   

erstellt am
17. 10. 08

Wien (patentamt) - Der Wert der Erfindungsleistung eines Standortes wird meist unterschätzt. Wie wichtig Innovationen sind, zeigt aber die Entwicklung der Wirtschaft in den vergangenen Jahren: zwei Drittel des Wirtschaftswachstums gehen auf technische Neuerungen zurück. Ohne Erfindungen hätte die Wachstumsrate in den vergangenen 15 Jahren jährlich unter einem Prozent betragen, also nur ein Drittel des tatsächlich Geleisteten. Das ist für das Patentamt Grund genug, den Leistungen der österreichischen Wirtschaft breiteren Raum in der Öffentlichkeit zu geben. Schon im April dieses Jahres gab es den erfolgreichen Auftakt zur Ausstellung INNOVNATION in Wien. Mit dabei waren im Frühjahr unter anderen Wiens Vizebürgermeisterin Renate Brauner und die Präsidentin der Wiener Wirtschaftskammer Brigitte Jank.

Patentamt on tour
Nach diesem erfolgreichen Auftakt geht das Patentamt nun auf Tour durch die Bundesländer. Diesen Herbst stehen insgesamt gleich drei weitere Stationen auf dem Programm: der Startschuss erfolgt am 4. November in Tirol. Gemeinsam mit der Tiroler Wirtschaftskammer erwarten Sie neben der Ausstellung in Innsbruck auch Vorträge und Informationen rund um den Schutz von Geistigem Eigentum. Am 12. November macht das Patentamt anlässlich des Expertentages Energienutzung im Umbruch Station in Linz. Das besondere dabei: in den Rankings des Patentamtes war Oberösterreich in den vergangenen Jahren Erfinder-Bundesland Nummer 1. Die Steiermark hat einen Rekord anderer Art zu bieten: hier ist mit AVL-List das patentreichste Unternehmen Österreichs zu finden. Die Ausstellung INNOVNATION macht in Kooperation mit der Technischen Universität am 18. November in Graz Halt.
 
zurück