Verleihung des Energy Globe Styria Award 2008   

erstellt am
14. 10. 08

Steirischer Solarexperte wird Gesamtsieger
Graz (lk) - Der Energy Globe Styria Award - als regionale Stufe des internationalen Energy Globe Award - wurde 2008 von dem Landes-Energieverein (LEV), dem Netzwerk Öko-Energie Steiermark (NOEST) und der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit (WIN) erstmals als Nachhaltigkeits-Preis ausgeschrieben. Am Abend des 13.10. überreichten die Landesräte Ing. Manfred Wegscheider und Johann Seitinger in der Aula der Alten Universität die Auszeichnung an die Preisträger der fünf Kategorien. Sieger in der Kategorie "Luft" ist die Grazer "Öko-Service GmbH", in der Kategorie "Erde" das Hotel "Schloss Thannegg-Moosheim" bei Gröbming, in der Kategorie "Feuer" das Gleisdorfer AEE-Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC), in der Kategorie "Wasser" das Wein- und Wohnresort "Tor des steirischen Vulkanlandes" und in der Kategorie "Jugend" der Abfallwirtschaftsbund Weiz.

Der Gesamtsieg ging an das AEE-Institut für Nachhaltige Technologien (AEE INTEC) mit Sitz in Gleisdorf für sein Projekt „Zertifizierte Solarwärmeausbildung". Es wurde im Jahr 2004 gestartet, um Experten auszubilden, die in der Lage sind, kompetent zu beraten und auch komplexere solare Kombianlagen (Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung) sowie größere Solarsysteme zu planen und umzusetzen. Bislang haben 455 Techniker (Heizungstechniker, Haustechnikplaner, planende Installateure) die achtägige, 64 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung, inklusive mündlicher und schriftlicher Prüfung, absolviert. Der Arbeitsschwerpunkt des Gleisdorfer Institutes liegt auf der Erforschung der naturwissenschaftlich-technischen Grundlagen der Solarenergienutzung, auf der Entwicklung von energieeffizienten Energieversorgungssystemen für Gebäude sowie von nachhaltigen Techniken für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. In diesen Bereichen spannt sich der Bogen von der Prototypenentwicklung bis hin zur Ausführung von Demonstrationsanlagen. Darüber hinaus plant und berät das Institut und stellt Know-how zur Verfügung.

Insgesamt wurden für den Energy Globe Styria Award 29 Projekte eingereicht. Der inhaltliche Bogen spannte sich von Energiebereitstellung und effizienter Energienutzung, Nutzung und Aufbereitungsmöglichkeiten von Wasser und Abwasser über Luftreinhaltung, Luftqualität, Klimaschutz und CO2-Reduktion bis hin zu nachhaltigen Projekten, die von Jugendlichen erarbeitet wurden - siehe beiliegende Projektdokumentation.

Mehr zum weltweit größten Umweltpreis "Energy Globe" - heuer wurden in 111 Ländern rund 800 Projekte eingereicht - unter http://www.energyglobe.info bzw. zum steirischen Gesamtsieger AEE INTEC unter http://www.aee-intec.at.
 
zurück