Design Award DME 2008   

erstellt am
14. 10. 08

MuseumsQuartier Wien gewinnt europäischen Designpreis
Wien (mq) - Die MuseumsQuartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft, die unter anderem für die Positionierung des MuseumsQuartier, die Standortvermarktung sowie die Gestaltung der Außenflächen verantwortlich ist, wurde am Abend des 13.10. in Cardiff zusammen mit 39 anderen europäischen Unternehmen für ihr Design Management mit dem DME Award ausgezeichnet. Aus Österreich gehörten zudem die Unternehmen Vöslauer und KTM zu den Preisträgern.

"Der Gewinn des DME Awards bestätigt die Strategie unseres Designkonzepts und ich bin sehr stolz, daß das MuseumsQuartier dafür erstmals auch international eine so hohe Auszeichnung erhält", so Dr. Wolfgang Waldner, Geschäftsführer der MuseumsQuartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft. Entgegengenommen wurde der Award gestern in Cardiff von Frau Daniela Enzi, Prokuristin und Kommunikations-Leiterin der MQ Errichtungs- und Betriebsgesellschaft.

Als eines der weltgrößten Areale für zeitgenössische Kunst und Kultur spielt Design seit jeher eine wesentliche Rolle in der Arbeit der MuseumsQuartier Errichtungs- und Betriebsgesellschaft: Von außergewöhnlichen und vielfach preisgekrönten Imagekampagnen, der Gestaltung des Leitsystems über Merchandise-Produkte im MQ Point bis hin zur Gestaltung der Sitzmöbel in den Außenflächen oder der Architektur im quartier21.

Design stellt im MuseumsQuartier aber auch ein wichtiges Mittel in der Kommunikation mit den BesucherInnen dar, die sämtliche Design-Produkte, von der Architektur, den Designer-Artikeln bis hin zu den Enzi-Sitzmöbel begeistert aufnehmen.

Bei der Adaptierung der denkmalgeschützen Gebäudeteile für das quartier21 wurde ein eigenes Designkonzept entwickelt, sodaß alle Einbauten der Wiener Tradition der "Kleinen Architektur" entsprechen. Gestaltet wurden die verschiedenen Räumlichkeiten von Architektenteams wie ARTEC , awg_AllesWirdGut, BEHF, PPAG Anna Popelka und Georg Poduschka oder querkraft.

Vom Architektenteam PPAG stammt auch das Design für die originellen Sitzmöbel in den Außenflächen, die "Enzis", die bereits 2005 mit dem Adolf Loos Staatspreis für Design in der Kategorie "Räumliche Gestaltung" ausgezeichnet wurden und 2007 für den Design-Staatspreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert waren. Vielfach ausgezeichnet sind zudem die Imagekampagnen des MuseumsQuartier, für die von Anfang an die österreichische Agentur Büro X verantwortlich zeichnet und die gemeinsam mit dem Corporate Design sowie den Designer-Merchandise-Artikeln im MQ Point entscheidend das Erscheinungsbild und Auftreten des MuseumsQuartier in der Öffentlichkeit prägen.
 
zurück