Mittel- und osteuropäische CFOs verhalten optimistisch   

erstellt am
14. 10. 08

Erster Kongress für mittel- osteuropäische Finanzvorstände in Wiener Hofburg
Wien (prime) - Die Teilnehmer des ersten CFO Summit Emerging Europe & CIS bewerteten die gegenwärtige Situation in Mittel- und Osteuropa als ernst, aber nicht dramatisch. Die Finanzvorstände aus Banken und Unternehmen zeigten sich zuversichtlich, dass die Finanzmarktkrise zwar kurzfristig das Wirtschaftswachstum verlangsamen, aber nicht zu einer langfristigen Verschlechterung des Wachstumspotentials führen werde. Vor allem die Einkommenskonvergenz in Mittel- und Osteuropa, eine konsumorientierte Mittelschicht in Russland und eine positive demographische Entwicklung in der Türkei seien Garanten einer weiterhin überdurchschnittlichen Wirtschaftsentwicklung. Auch der Zugang zu Finanzierungsquellen sei zeitweise schwierig, dürfte sich aber mittelfristig wieder öffnen.

In den zahlreichen Vorträgen und Workshops des ersten CFO Summit Emerging Europe & CIS in der Wiener Hofburg ging es vor allem um Wachstumsstrategien und Finanzierungsmöglichkeiten. So berichteten unter vielen anderen prominenten Rednern Karim Khairallah (Managing Director, Oaktree), Tomáš Kvapil (Head of Treasury, Czech Airlines) und Gregory Thain (CEO, ISMG) über ihre regionalen M&A-Erfahrungen. Anton Vishanenko (CFO, UralChem) und Mateusz Markiewicz (Head of Treasury, PKN Orlen) diskutierten die vielfältigen Möglichkeiten von klassischen Kreditfinanzierungen, IPOs und alternativer Finanzierungsinstrumente.

Volkswirtschaftliche Analysen nahmen ebenfalls einen wichtigen Platz im Konferenzprogramm ein. Carlo Vivaldi (CFO, BA-CA) und Andre Carls (CEO, Commerzbank Osteuropa-Holding) unterstrichen das enorme Wachstumspotential des mittel- und osteuropäischen Bankenmarkts. Murat Yülek (Kolumnist der größten türkischen Wirtschaftszeitung Dünya) und Ben Aris (Chefredakteur des Fachmagazins Business New Euope) sprachen über die Situation in der Türkei bzw. Russland.

Die Stimmen prominenter Sportler und Intellektueller halfen, den Blick über den Tellerrand auf umfassende strategische Themen zu lenken. Während die olympische Goldmedaillen- Siegerin in Gymnastik von 1972, Olga Korbut, am ersten Konferenztag ihren langen Kampf für Individualismus in der „sowjetischen Sportmaschine“ beschrieb, forderte Box-Schwergewichtsweltmeister Wladimir Klitschko die anwesenden Kongressteilnehmer am folgenden Tag auf, trotz Gegenwind auf den Finanzmärkten weiter zu kämpfen.

Der Star-Autor Kjell Nordström, Verfasser eines der wichtigsten Managementbücher überhaupt, erklärte, wie ein Unternehmen dank Innovationen auf Erfolgskurs gebracht werden kann.

Bei einem Gala-Dinner im Kunsthistorischen Museum hielt Louis Begley, einer der einflussreichsten zeitgenössischen Schriftsteller Amerikas („About Schmidt“), eine engagierte Rede über mögliche weltwirtschafte Auswirkungen der bevorstehenden US-Präsidentenwahl.

Insgesamt nahmen rund 200 Finanzentscheider aus Emerging Europe und CIS an der Konferenz teil. Auf einer begleitenden Fachmesse konnten sie sich umfassend über Finanzierungsthemen informieren und ausgiebiges Networking betreiben. Auch im kommenden Jahr wird die Konferenz, die von Deutschlands führenden Fachmagazin FINANCE ausgerichtet wurde, wieder stattfinden und frühzeitig angekündigt.
 
zurück