Dirigent und Komponist Loris Tjeknavorian erhält hohe österreichische Auszeichnung   

erstellt am
24. 10. 08

Teheran (bmeia) - Der österreichische Botschafter in Teheran, Dr. Michael Postl, überreichte am 23.10. im Rahmen der Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag dem Dirigenten und Komponisten Loris Tjeknavorian das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich. In seiner Ansprache wies der Botschafter darauf hin, dass die gesamte Laufbahn von Herrn Tjeknavorian einen starken Österreich-Bezug aufweise, ungeachtet der Tatsache, dass dieser erst unter der Regierung Kreisky die österreichische Staatsbürgerschaft erwarb.

Loris Tjeknavorian studierte in Teheran und Wien und unterrichtete bereits in jungen Jahren Musiktheorie am Konservatorium Teheran. Besonders hob Botschafter Postl hervor, dass Herr Tjeknavorian in seiner Zeit beim Armenian Philharmonic Orchestra eng mit dem ORF zusammen arbeitete, vor allem für das Programm "Licht ins Dunkel". Schon aus diesem Grund sei ihm das offizielle Österreich zu besonderem Dank verpflichtet.

Loris Tjeknavorian schrieb über 75 Werke, darunter Symphonien, Opern, Klavierkonzerte und Kammermusik. Er dirigierte zahlreiche Orchester von Weltruf, von denen viele auch seine Werke aufführten. Tjeknavorian lebte vor allem in den 1990er Jahren in Wien und anschließend zumeist in Armenien, möchte sich jetzt jedoch wieder mehr seiner musikalischen Heimat Österreich widmen.
 
zurück