"Litauen im Juni": Fotografien von Petra Rainer   

erstellt am
24. 10. 08

Hauptbücherei nimmt am Monat der Fotografie 2008 teil
Wien (rk) - Im Rahmen des internationalen Monats der Fotografie zeigt die Hauptbücherei die Serie "Litauen im Juni" der Fotografin Petra Rainer, die sich in zahlreichen Ausstellungen und Publikationen bereits so unterschiedlichen Themen wie dem Wiener Brunnenmarkt, Gesprächen mit Hundertjährigen, aber auch Reisen durch Polen, die USA oder die Slowakei gewidmet hat. Als Ergebnis längerer Reisen und Aufenthalte in Litauen zeigt Petra Rainer scheinbar beiläufige, und doch sehr eindringliche persönliche Bilder eines nahen fernen Landes: Begegnungen, Landschaften und private Räume vermitteln einen Eindruck von Alltag und Leben in Litauen, die Distanz des Reisenden bleibt jedoch stets gewahrt.

"Ich entdecke dieses grüne Land mit Menschen, die mir mit einer ruhigen Herzlichkeit begegnen, die mich einnimmt und nicht mehr loslässt," schreibt Petra Rainer zu ihrer atmosphärisch dichten Ausstellung. "Die Fischer im Hafen von Klapeida und Irmas Eltern, ihr Hund Stotele. Gediminas Zokaitis an der Kurischen Nehrung, der einmal versehentlich nach Kaliningrad eingewandert ist, weil er auf der Suche nach einem Motiv für seine Leinwand war. Jolanta, Lina, Vika und Martyna - die ihr Essen mit mir teilen. Alles ist einfach, es macht mir nichts aus. Im Gegenteil: Wesentliches kommt an die Oberfläche und bestimmt den Tag, macht ihn schön durch Begegnungen und alltägliche Dinge, die in den Mittelpunkt rücken."

Im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung am 29.10.2008 um 19.00 Uhr spricht die Fotografin zu ihren Arbeiten. Vorher wird die Dokumentation Leichte Winter der jungen österreichischen Filmemacherin Doris Kittler gezeigt, die Szenen des Alltags in Russland, Georgien und Litauen zu einem zarten, schwebenden Bildgedicht verwebt. Fragen von Heimat, Sprache und Identität werden in den Raum gestellt und reflektiert, von Schicksalen und Begegnungen erzählt.

* Dauer: 30.10.- 29.11. 2008
Hauptbücherei am Gürtel, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Foyer, Zeitungsleseecke
 
zurück