Holger Schobers B-Movie "Clyde & Bonnie"   

erstellt am
22. 10. 08

Wien (dschungel wien) - Ab 23.10., 19:30, präsentiert "Dschungel Wien – Theaterhaus für junges Publikum" erstmals ein B-Movie für das Theater. „Clyde and Bonnie“, für junges Publikum ab 15 Jahren, ist eine Uraufführung des jungen österreichischen Autors Holger Schober, der für sein letztes Stück „Hikikomori“ u.a. für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert war und das von der „Deutschen Bühne“ als „wohl prägendstes Jugendtheaterstück der nächsten Zeit“ bezeichnet wurde. In der Regie von Dominik Günter wird mit den Versatzstücken des B-Movies und des Hollywood Actionfilms gespielt und damit die Stimmungswelt, in der sich Jugendliche von heute im Kino und im Fernsehen wiederfinden reflektiert. Zentrales Thema ist es, in einer Welt jung zu sein, in der alle großen Gedanken schon gedacht wurden und alle großen Taten schon getan wurden. Was soll man tun, wenn alle anderen einem nicht zutrauen, dass man etwas tut? Wie soll man leben, wenn alle anderen glauben, man wäre nicht lebensfähig und hätte das Leben auch nicht verdient? Wohin kann man kommen, wenn man das Gefühl hat, man könne sich nicht bewegen? So ist „Clyde & Bonnie“ ein Stück über wahre Liebe, Jugendarbeitslosigkeit und den Wunsch, das Leben in die eigene Hand zu nehmen. Die Spielserie dauert bis Mittwoch, 29. Oktober an.

Im Bereich Kinder- und Familienprogramm findet sich ab Samstag, 25. November 16:30 die Premiere von „Ente, Tod und Tulpe“ für junges Publikum ab 6 Jahren auf dem "Dschungel Wien"-Spielplan. Dieses Bewegungstheater mit Livemusik der jungen, österreichisch-italienischen Formation TWOF2 setzt Wolf Erlbruchs bekanntes, gleichnamiges Bilderbuch in Szene, in dessen Zentrum die besondere Freundschaft zwischen einer Ente und ihrem „ständigen“ Begleiter, dem Tod, besteht. Denn irgendwann stellt jedes Kind die Frage nach dem Tod. Ganz unbefangen. Alle Eltern wissen das, doch hat man eine unbefangene Antwort parat? Auch „Ente, Tod und Tulpe“ liefert keine 100% Antworten. Aber diese Geschichte geht so sanft, schlicht und selbstverständlich mit dem Sterben und Abschiednehmen um, dass es tatsächlich „normaler“ Teil des Lebens wird.

Informationen: http://www.dschungelwien.at/
 
zurück