Schreber – Eine Nervernromanze   

erstellt am
22. 10. 08

Das neue Theaterstück von Joachim J. Vötter über den Gerichtspräsidenten Daniel Paul Schreber – Der 2. Teil der Trilogie „Die Walzermembrane“ Premiere: 24. November 2008
Wien (gamuekl) - In Joachim J. Vötters neuem Theaterstück steht das Leben von Daniel Paul Schreber (1842-1911) im Mittelpunkt der Betrachtungen: Sohn des Kinderarztes und Pädagogen Daniel Gottlieb Moritz Schreber, der durch den „Schrebergarten“ und als Pionier der „Deutschen Heilgymnastik“ berühmt wurde und im Wahn, „edle“ von „unedlen Keime“ schon bei Kindern zu trennen, Schnür- und Fesselapparate entwickelte, um ihnen so rechte Haltung zu „schenken“.

Diese oft schmerzhaften Methoden der Erziehung wurden an seinen Söhnen erprobt.
Einer davon, Daniel Paul Schreber, zuvor Gerichts- und Senatspräsident beim Oberlandesgericht Dresden, fällt schließlich durch eine „plötzliche Nervenkrankheit“, Nervenklinikaufenthalte, sowie seiner Entmündigung an die unterste Stufe der gesellschaftlichen Leiter.

Als ehemaliger Richter in den Fängen der damaligen Psychiatrischen Heilmethodik und der Diagnose „klassische Paranoia“, schreibt er in der Nervenheilanstalt das Buch „Denkwürdigkeiten eines Nervenkranken“, um vor Gericht dafür zu kämpfen, wieder als mündiger Mensch der Gesellschaft anerkannt zu werden, was ihm auch gelingt. In aller ihm möglichen „Wahrhaftigkeit“ legt er seinen Geistes- und Seelenzustand für alle offen und entlarvt so einen gärenden Nährboden, welcher Jahrzehnte später seinen eruptiven Ausbruch erfahren wird.

Schrebers Schrift wurde zum Zeichen für einen neuen Diskurs über Wahrheit und Wahnsinn, die auch Sigmund Freud in der Entwicklung der Psychoanalyse heranzog.

3-raum-anatomietheater
1030 Wien, Beatrixgasse 11


Weitere Vorstellungen:
26., 27., 28.,29. November 2008
3., 4., 5., 6. Dezember 2008
(Beginn: 19.30 Uhr)

Es spielen:
Andreas PATTON (Schreber), Elisabeth PROHASKA (seine Frau)
Christian KAINRADL (Dr. Täuscher), Oliver VOLLMAN (Dr. Flechsig) u. v. a.

Regie: Hubsi Kramar
 
zurück