"Kunst"-Stück von Oscar nominiertem Hall am Volkstheater   

erstellt am
22. 10. 08

Deutschsprachige Erstaufführung: "Im Zeichen der Kunst - The Pitmen Painters"
Wien (rk) - Im Rahmen eines Mediengesprächs am Mittwoch wurde im Volkstheater das Stück "Im Zeichen der Kunst - The Ptmen Painters" vom oscarnominierten Autor Lee Hall und dem Regisseur Max Roberts präsentiert. Die Premiere findet am 30. April 2009 im Volkstheater (7., Neustiftgasse 1) statt.

Im Zeichen der Kunst - The Pitmen Painters
Das Stück spielt im Norden Englands in den 1930er Jahren. Bergarbeiter wollen Abend-Fortbildungsangebote nützen und belegen einen Kurs in Betriebswirtschaft. Stattdessen kommt aber ein Kunstprofessor und unterrichtet die Arbeiter in Malerei. Sie werden erfolgreiche Künstler und renommierte Sammlungen kaufen sogar ihre Werke an. Die Geschichte hat sich wirklich so zugetragen und handelt von der "Ashington Group". Der Autor Lee Hall lehnt sein Stück an das gleichnamige Buch "The Ashington Group" von William Feaver an und erzählt über die Möglichkeiten der Kunst und ihre Zugänglichkeit.

Daten zu Lee Hall
Hall wurde 1966 in Newcastle, England, geboren. Er studierte am Fitzwilliam College in Cambridge. Sein Drehbuch für den Film "Billy Elliot" wurde für den Oscar nominiert. Die Musical-Premiere findet dieses Jahr am Broadway statt - die Musik lieferte Elton John. Hall ist ein international gefeierter Autor, das Stück "The Pitmen Painters" landete heuer einen großen Erfolg am National Theatre in London.

Daten zu Max Roberts
Roberts ist Gründungsmitglied des Live Thaters Newcastle und nunmehr dessen künstlerischer Direktor. Er engagiert sich stark für Gegenwartsliteratur und knüpfte in den letzten Jahren zahlreiche Kontakte mit talentierten Schriftstellern, darunter auch Lee Hall. Mit diesem arbeitete er auch bei der Produktion "Cooking with Elvis" zusammen und gewann der Preis für "Best Comedy" beim International Fring Festival in Edinburgh.

Weiter Vorstellungstermine für "Im Zeichen der Kunst" sind für 1., 2., 3., 28. und 29. Mai 2009 vorgesehen. Das Volkstheater plant auch eine Ausstellung mit Originalwerken der "Ashington Group". Die Vernissage ist für den 22. April 2009 geplant. Der Ausstellungsort wird noch bekannt gegeben.

Informationen: http://www.volkstheater.at
 
zurück