München: Festakt zum Österreichischen Nationalfeiertag   

erstellt am
03. 11. 08

München (oegb) - In den großen Konzertsaal der Musikhochschule München lud die Österreichische Bayerische Gesellschaft e.V. München am 26.10. zum Festakt anlässlich des österreichischen Nationalfeiertags ein. Mehr als 500 Gäste waren der Einladung zu einem Konzert von Preisträgern und Hochbegabten der Universität Mozarteum Salzburg gefolgt. Präsident Carl Paul Wieland freute sich in der Begrüßungsansprache, dass der Enge Kontakt zwischen Salzburg und München mittlerweile schon zu einer schönen Tradition am Nationalfeiertag geworden ist. Die Grußworte der Bayerischen Staatsregierung überbrachte Kultusminister Siegfried Schneider (nach der Regierungsneubildung in Bayern nunmehr Leiter der Bayerischen Staatskanzlei).

Traditionell gab die Österreichische Generalkonsulin für Bayern und Baden Württemberg, Dr. Senta Wessely-Steiner, einen Überblick über die wichtigsten Punkte der österreichischen Innen - und Außenpolitik der vergangenen zwölf Monate. Sie dankte am Ende ihrer Rede Präsident Wieland und seiner Gattin Mechthilde für deren unermüdlichen Einsatz um das umfangreiche Veranstaltungsangebot, das diese für die Österreichisch-Bayerische Gesellschaft in München anbieten.

Die Stars des Abend waren aber die jungen Künstler des Mozarteums Salzburg, die die Gäste des Festakts mit ihren Darbietungen auf höchstem musikalischen Niveau begeisterten. Benjamin Herzl (Violine), Valerie Schmelter (Klavier), Miranda Liu (Violine), Biliana Tzinlikova (Klavier) und Susanne von Gutzeit (Violine). Besonders langen Applaus erhielt Miranda Liu, gerade 11 Jahre jung und derzeit die jüngste Studentin der Violinklasse von Prof. Roczek am Mozarteum Salzburg, die im zarten Alter von zwei Jahren mit der musikalischen Ausbildung bei ihrer Mutter (Pianistin) ihre Karriere begonnen hat.

Das äußerst anspruchsvolle Programm, mit Sonaten von Mozart, Brahms, Debussy und Schubert, sowie einer Polonaise von Wieniawski und einem Scherzo von Liszt, hatte Prof. Paul Roczek vom Mozarteum zusammengestellt.

Präsident Wieland bedankte sich ganz besonders bei Herrn Prof. Mauser, dem Direktor der Musikhochschule München, und Prof. Roczek vom Mozarteum Salzburg, die diesen Festakt wieder ermöglicht haben. Beim anschließenden geselligen Teil des Abends sich die Gäste beim traditionellen Empfang österreichische Weine und Gulasch mit Knödel schmecken.
Informationen zur Österreichisch-Bayerischen Gesellschaft auf deren Homepage unter http://www.oebg.de, zum Kaiserball unter www.kaiserball-muenchen.de der Kaiserball 2009 wird am 6. Februar 2009 stattfinden.
     
zurück