Südosteuropa-Konferenz tagt in Wien   

erstellt am
03. 11. 08

Rat der Gemeinden und Regionen Europas und Städtebund bringen 100 Kommunalpolitiker nach Wien
Wien (rk) - Am 6. und 7. November findet im Wiener Rathaus die vom Rat der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE), dem Österreichischen Städtebund und dem südosteuropäischen Städtenetzwerk NALAS organisierte Südosteuropa-Konferenz "Meeting the Challenges" statt.

An die hundert KommunalpolitikerInnen aus Südosteuropa, darunter etwa die Bürgermeister von Mitrovica (Kosovo) und Chisinau (Moldawien), werden in Wien mit Vertretern des RGRE und der EU über die kommunalpolitisch relevanten Bereiche Stadtplanung und Stadtentwicklung, Energieversorgung und Umwelt, kommunale Finanzen und grenzüberschreitende Zusammenarbeit beraten.

Die zweitägige Konferenz dient dem Gedankenaustausch der Städte und Städteverbände, um Fragen der EU-Annäherung und EU- Mitgliedschaft zu diskutieren. Worauf haben sich die Städte Südosteuropas einzustellen, wenn sie Teil der Europäischen Union werden? Was bedeutet der EU-Beitritt für die kommunalen Dienstleistungen und Betriebe? Welche finanziellen Konsequenzen hat die EU-Mitgliedschaft für die Städte? Welche Umweltstandards sind von den Abwasseranlagen einzuhalten? Detailfragen wie diese machen die EU-Perspektive für die Städte zur Herausforderung. Die Konferenz soll helfen, dieser Herausforderung gewachsen zu sein.

Eröffnet wird die Konferenz am 6. November vom Präsidenten des RGRE und Städtebund-Präsidenten Bürgermeister Dr. Michael Häupl.

Der Rat der Gemeinden und Regionen Europas ist die politische Interessensvertretung von rund 100.000 Kommunen auf europäischer Ebene. Der Österreichische Städtebund ist die kommunale Interessenvertretung von 250 Städten und größeren Gemeinden in Österreich.
     
Informationen: http://www.staedtebund.at
     
zurück