Freizeit-PSO – Warum gemeinnützig?   

erstellt am
31. 10. 08

Gemeinnützig – Urlaub zu einem fairen Preis, auch mit Behinderung – 55 % Eigenfinanzierung, 45 % Förderbedarf - Danke an Förderer und Sponsoren
Schladming (pso) - Freizeit-PSO, Österreichs 1. barrierefreie Abenteuerschule für Menschen mit Behinderungen, hat das Ziel, Personen mit Handicap durch sportliche Aktivurlaube in die Gesellschaft zu integrieren. Der gemeinnützige Verein bietet Aktivitäten wie Klettern, Raften, Tauchen, Reiten, Hochseilgarten und erlebnispädagogischen Hüttenwanderungen. Teilnehmer von Freizeit-PSO werden von ausgebildeten Fachpersonal und freiwilligen Helfern betreut und bekommen die nötige Sonderausrüstung zur Verfügung gestellt.

Ein großes Anliegen von Freizeit-PSO ist es, diese Urlaube zu einem „normalen“ Preis anzubieten. Gebühren welche Teilnehmer bezahlen, entsprechen den Preisen, die Personen ohne Behinderung für die gleiche Leistung bezahlen. Das bedeutet, Menschen mit Behinderung zahlen keinen Aufpreis für den wesentlich erhöhten Organisationsaufwand, die benötigte Sonderausrüstung sowie die individuelle und persönliche Einzelbetreuung. Um die dadurch entstehenden Mehrkosten zu decken, ist Freizeit-PSO auf Förderungen und Sponsoren angewiesen.

So würde zB ein Schikurs (2 Std.), wenn man sie in einem gewinnorientierten Unternehmen kostendeckend rechnet, ca. € 250,- kosten. Als Vergleich kostet eine Schistunde bei Freizeit-PSO inklusive Privatschilehrer, Liftpass und behindertenspezifische Sonderausrüstung € 75,-. Um Leistungen zu diesem Preis anbieten zu können, ist die Gemeinnützigkeit (es darf kein Gewinn erzielt werden) erforderlich und der Verein somit auf Gönner angewiesen.

Durch Einnahmen aus Winter – und Sommeraktivitäten sowie diversen Veranstaltungen wie zB den Benefizevent „Boundless 2009“ am 27. März 2009 in der Hohenhaus Tenne Schladming kann sich der Verein zu ca. 55% selbst finanzieren. Der verbleibende Förderbedarf muss durch finanzielle Zuschüsse von Bund, Land, Gemeinden, Tourismus, Sponsoren und Spender abgedeckt werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Förderer und Sponsoren, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.
     
Informationen: http://www.freizeit-pso.com.
     
zurück