2009 tourt "Andreas-Hofer-Bus" durch Südtirol   

erstellt am
30. 10. 08

Bozen (lpa) - "Geschichte auf Rädern" serviert das MuseumPasseier den Südtirolern im Gedenkjahr 2009. Im Auftrag von Kulturlandesrätin Sabina Kasslatter Mur hat das Museum den "Andreas-Hofer-Bus" ins Leben gerufen, der die historischen Aufenthaltsorte Hofers anfahren wird. Zudem hat der Bus ein ganzes Informationsprogramm für die Gemeinden im Gepäck.

Die Aufenthaltsorte Andreas Hofers im Jahr 1809 und bis Februar 1810 lassen sich anhand seiner Originaldokumente gut nachverfolgen. Im Gedenkjahr 2009, das unter dem Motto "Geschichte trifft Zukunft" steht, wird der "Andreas-Hofer-Bus" all jene Stationen anfahren, an denen sich Hofer vor 200 Jahren aufgehalten hat. Diese Initiative wird vom MuseumPasseier in Absprache mit den betroffenen Gemeinden durchgeführt.

Für interessierte Südtiroler Gemeinden und Vereine organisiert das MuseumPasseier zudem Informationsveranstaltungen am Abend in Räumlichkeiten der Gemeinden. Dafür wird der auffällig gestaltete Kleinbus mit Materialien und Unterlagen zum Gedenkjahr sowie zu Andreas Hofer ausgestattet. Außerdem bietet er noch ein individuell gestaltbares Zusatzprogramm, das aus verschiedenen Elementen wie einem Dokumentarfilm, einer Power-Point-Präsentation mit anschließender Diskussion, einem Kurzvortrag, Einblicken in Literatur und Veröffentlichungen zum Gedenkjahr oder einem Quiz bzw. einer Preisfrage mit Verlosung von Sachpreisen besteht.

Für Kulturlandesrätin Kasslatter Mur bietet der Hofer-Bus auch jenen Gemeinden die Chance, am Gedenkjahr teilzuhaben, in denen keine eigenen Veranstaltungen stattfinden.

Alle Informationen zum Andreas-Hofer-Bus, zum MuseumPasseier und zu den Gedenkjahr-Veranstaltungen gibt es auf http://www.1809-2009.eu.
 
zurück