Bilanz der Viennale   

erstellt am
30. 10. 08

Wien (öj/m. glac) - Das Festival erfreute sich dieses Jahr eines neuen Publikumsrekords von 92.100 Zusehern. Von 116 Vorstellungen, war jede dritte ausverkauft. Das Interesse des Publikums galt heuer gleichermaßen den Dokumentarfilmen, wie auch den Spielfilmen, was wohl auf die besonders hohe Qualität der vertretenen Dokumentarfilme zurückzuführen ist.

Zu Gast waren bei der Viennale 129 RegisseurInnen und SchauspielerInnen um ihre Filme zu präsentieren und an den Publikumsdiskussionen teil zu nehmen - darunter Luc Dardenne, Christian Petzold und Kelly Reichardt.

Wie jedes Jahr, wurden bei der Viennale'08 drei Filmpreise verliehen.

Den Wiener Filmpreis bekam Arash T. Riahi für "Ein Augenblick Freiheit" (A/F/Türkei 2008), mit der Begründung der Jury: "Es gelingt dem Film, in einem packenden Nebeneinander von Tragik und Humor die Wirklichkeit von Menschen auf der Flucht darzustellen."

Der Viennale-Standard-Publikumspreis ging an "Momma's Men" (Azazel Jacobs, USA 2008), weil er "dokumentarisch und fiktional zugleich ist, eine echte Perle des American Independent Films".

Den FIPRESCI-Preis (Preis der internationalen Filmkritik) erhielt, wie erwartet, Miguel Gomes für "Aquele querido mês de Agosto" (P/F 2008). Die Begründung der Jury: "It brings to life a world of music, passion, romanticism and tragedy - a world both magical and mandane".
     
zurück