Festung Franzensfeste: Bereits Vorbereitungen für Landesausstellung 2009   

erstellt am
29. 10. 08

Bozen (lpa) - Obwohl die Kunstbiennale Manifesta 7 erst am 2. November ihre Tore schließt, sind unter der Regie des Bautenressorts bereits die Arbeiten und Planungen für die Landesausstellung 2009 auf der mittleren Festung in vollem Umfang im Gange. „Bereits im März sollen alle wichtigen Bauarbeiten abgeschlossen sein“, kündigt Bautenlandesrat Florian Mussner an.


Noch kann in der unteren Festung Franzensfeste moderne Kunst im Rahmen der Kunstbiennale Manifesta 7 bestaunt werden. Im Mai 2009 soll dort und in der mittleren Festung die Landesausstellung zum Gedenkjahr 2009 über die Bühne gehen. Für die Landesausstellung 2009 und spätere kulturelle Großveranstaltungen sollen laut Projektsteurer Hanspeter Santer zusammen mit den bisher für die Manifesta 7 genutzten Flächen insgesamt 4847 Quadratmeter Ausstellungsfläche aufgeteilt auf etwa 60 Räume und insgesamt 10592 Quadratmeter Fläche im Freien zur Verfügung stehen. Inzwischen sind die Bauarbeiten dafür angelaufen, die vom Unternehmen Unionbau durchgeführt werden. Kosten werden die Bauarbeitung für die Landesausstellung 2009 rund sieben Millionen Euro. Die Landesausstellung 2009 ist dem Thema „Freiheit“ gewidmet. Dazu ist derzeit ein Feinkonzept in Ausarbeitung.

Dieser Tage wird im Felsen zur mittleren Festung der Vertikalschacht von 18 Meter Tiefe ausgebrochen, um einen Aufzug einzubauen, damit die Besucher einen angenehmen barrierefreien Zugang haben, erklärt Projektsteurer Santer. Es folgen demnächst die Schlosserarbeiten. Die Einrichtung wird pünktlich im Frühjahr geliefert. „Terminlich läuft alles nach Plan. Innerhalb März 2009 sollten die Bauarbeiten abgeschlossen sein, damit der Aufbau der Ausstellung beginnen kann“, sagt Bautenlandesrat Mussner.
 
zurück