England pflückt sich das Edelweiss, Österreichs beliebtestes Weißbier   

erstellt am
29. 10. 08

Linz (brauunion) - Edelweiss Hefetrüb, die Topspezialität bei österreichischem Weißbier, gedeiht nun auch Zunehmens in England und ist dabei auf dem besten Weg eine Top Position am englischen Weißbiermarkt einzunehmen.

Erfolgskurs setzt sich fort
In der Vergangenheit wurde Edelweiss in England bereits lokal von der Konzernmutter Heineken als Spezialität geführt. Anfangs wurde exklusiv eine Pub- und Restaurantkette beliefert, danach wurde der Vertrieb auch auf andere Gastronomiekunden ausgedehnt, blieb aber auf niedrigem Niveau von 2 THL. Mit der Akquisition von Scottish & Newcastle erlangte Heineken UK die Marktführerschaft in Großbritannien und konzentriert sich nun auch auf internationale Premiumbiere, die das Portfolio der Unternehmensgruppe in Großbritannien optimal ergänzen sollen.

Um den englischen Weißbiermarkt mit einem Volumen von 110 THL besser bedienen zu können, hatte Heineken UK mehrere Marken in Erwägung gezogen. Schließlich entschied man sich für die Topspezialität Edelweiss Hefetrüb. Ideal die Sorte Hefetrüb, naturtrüb und von ausgeprägter Fruchtigkeit. Erfrischend feinprickelnd besticht dieses Weißbier auch durch gewürzhafte Aromen am Gaumen.

"Edelweiss soll bis 2013 eine führende Rolle mit einer Top-3-Marktposition in England und einem Volumen von bis zu 30 THL, das sind 6 Mio. Halbe im Weißbiersegment einnehmen" so Generaldirektor Markus Liebl über den erfolgreichen Vertragsabschluss. "Da der Weißbiermarkt vor allem von der Gastronomie getragen wird, ist zusätzlich binnen drei Jahren geplant, die derzeitige Basis an Gastronomieoutlets von 75 auf 600 auszubauen" äußert sich Liebl weiter. "Auch in Frankreich mit rund 27 THL und in Ungarn mit 13 THL gedeiht Edelweiss ebenso wie in Russland mit 59 THL sehr gut" fügt Liebl abschließend hinzu.

Die Preisgekrönte Qualität
Diese Jahr konnte das EDELWEISS Hefetrüb einen wahren Gipfelsieg erringen, indem es von der DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) für seinen hohen Qualitätsanspruch mit dem "Goldenen Preis 2008" ausgezeichnet wurde. Die DLG e.V. zählt ihrerseits zu einer der wichtigsten Organisationen, wenn es um die Bewertung von Lebensmitteln geht. Geprüft wurde von Experten aus Handwerk, Industrie, Wissenschaft und Lebensmittelüberwachung.


Beliebtestes Weißbier Österreichs
Edelweiss ist seit Jahren das beliebteste und bekannteste Weißbier Österreichs. Neben dem Edelweiss Hefetrüb erfreuen das Edelweiss Hofbräu, das Edelweiss Dunkel und das Edelweiss Kristallklar die Weißbier-Genießer.

Das Edelweiss kommt aus dem Herzen der Alpen - dem Hofbräu Kaltenhausen, der ältesten Weißbierbrauerei Österreichs, mit einer der längsten Brautraditionen im deutsch-sprachigen Raum. Seine hohe Qualität ist neben den Erfolgsfaktoren Heimat, Tradition und Braukunst vor allem auf beste Rohstoffe zurückzuführen.
 
zurück