Weihnachtsmarkt in Alpenkulisse   

erstellt am
29. 10. 08

Bei der Innsbrucker Bergweihnacht von 15. November bis 6. Januar 2009 erstrahlen Innsbruck und seine Feriendörfer in winterlichem Glanz
Innsbruck (hansmann) - Die Lichter des riesigen Weihnachtsbaums strahlen mit dem Goldenen Dachl, dem Wahrzeichen von Innsbruck, um die Wette. Der Duft von Zimt, Glühwein und frisch gebackenen "Hefe-Kiachln" - mit Sauerkraut oder auch süß mit Marmelade - zieht durch die Gassen. In der winterlichen Dämmerung erklingen vom Prunkerker des Goldenen Dachls weihnachtliche Weisen der Innsbrucker Turmbläser. Im Rahmen der Innsbrucker Bergweihnacht gibt es gleich vier Christkindlmärkte, die einen Besuch wert sind: Der traditionelle und berühmte Christkindlmarkt in der Innsbrucker Altstadt, der bei Kindern beliebte am Marktplatz, der Weihnachtsmarkt in Innsbrucks Prachtgasse Maria-Theresien-Straße und der Panoramachristkindlmarkt hoch oben auf der Hungerburg mit Blick auf das verschneite Innsbruck.

Traditionell: Innsbrucker Altstadt Christkindlmarkt
Zu den schönsten und romantischsten Christkindlmärkten im ganzen Alpenraum zählt der Christkindlmarkt in Innsbrucks Altstadt. Kein Wunder, liegt er inmitten von pittoresken Gebäuden und historischen Fassaden, die eine feierliche Atmosphäre zaubern. Direkt vor dem Goldenen Dachl werden hier in der Adventszeit an liebevoll geschmückten Ständen von 21. November bis 28. Dezember traditioneller Weihnachtsschmuck, Tiroler Kunsthandwerk, wunderschöne Kerzen sowie köstliche Weihnachtsbäckereien angeboten. Und während an den Ständen die ersten Lichter angehen, spielen Turmbläser um 17.00 Uhr weihnachtliche Klänge und versetzen Einheimische und Besucher in Weihnachtsstimmung. Der lebendige Adventskalender in der Altstadt öffnet jeden Tag ein Türchen und versüßt so das Warten auf Heilig Abend.

Während die Erwachsenen sich bei Glühwein aufwärmen und typisches Tiroler Gebäck genießen, tauchen die Kleinen in eine winterliche Welt voller Fabeln und Märchen. In der "Märchengasse", wie die Kiebachgasse in der Adventszeit genannt wird, werden Prinzessinnen und Fabelwesen lebendig: Kleine Besucher treffen auf 24 lebensgroße Figuren aus bekannten Märchen, die in den Fenstern der festlich geschmückten Häuser zu bestaunen sind.

Märchenhaft: Der Christkindlmarkt am Marktplatz
Auch der Christkindlmarkt am Innsbrucker Marktplatz neben dem Inn ist ein vorweihnachtliches Kinderparadies. Von 15. November bis 23. Dezember sind vor allem Familien willkommen. Kasperltheater, Märchenerzählungen und ein Streichelzoo bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Glanz und Glitter: Innsbrucks Shopping-Straße
Wer noch auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ist, wird in der Maria-Theresien-Straße fündig. Von 27. November bis 6. Januar kann man in Innsbrucks Prachtstraße nach Präsenten suchen, sich an den Ständen des Christkindlmarktes bei duftendem Glühwein erwärmen oder das eine oder andere handgemachte Geschenk finden. Eine neue Lichtgestaltung mit viel Glas und Kristall lässt die Straße dieses Jahr besonders funkeln. Im Herzen der Stadt und umgeben von mittelalterlichen Gebäuden, kann man den Shopping-Tag gemütlich ausklingen lassen. Der Christkindlmarkt in der Maria-Theresien-Straße beginnt am 27. November und endet am 6. Januar 2009.

Winter-Romantik pur: Der Panoramachristkindlmarkt
Beim romantischen Panoramachristkindlmarkt auf der Hungerburg oberhalb von Innsbruck ist nicht nur die Aussicht auf die Hauptstadt der Alpen spektakulär: Schon die zehnminütige Fahrt mit den Innsbrucker Nordkettenbahnen hinauf zum Weihnachtsmarkt ist ein einmaligen Erlebnis. Oben angekommen erwarten von 28. November bis 4. Januar 2009, jeweils donnerstags bis sonntags von 15 bis 18 Uhr, zahlreiche Stände neben den Stationen der Nordkette die Besucher und laden zu Gaumenfreuden ein. Atemberaubender Panoramablick auf die schneebedeckte Stadt und Gipfel inklusive.

Besinnlich: Tiroler Adventsingen
Typisch weihnachtliches Tiroler Brauchtum zeigt die Innsbrucker Bergweihnacht beim "Tiroler Adventsingen" am 13. und 20. Dezember im Innsbrucker Congress. Alljährlich wird es vom Tiroler Volksmusikverein veranstaltet. Künstler wie die Zillertaler Weisenbläser oder der Chor Stimmsalz sorgen für stimmungsvolle Klänge und besinnliche Momente in Wort und Bild.

Informationen: http://www.christkindlmarkt.cc
 
zurück