STS Kranzl mit Wirtschaftsdelegation in Ägypten   

erstellt am
28. 10. 08

Bilaterale Gespräche zur Konjunkturbelebung
Wien (bmvit) - Staatssekretärin Christa Kranzl besuchte vergangene Woche mit einer großen Wirtschaftsdelegation Ägypten. Namhafte österreichische Unternehmen (unter anderem ASFINAG, Frequentis, Dlouhy, Austria Tech) aus den Bereichen Technologie und Infrastruktur wurde dabei die Gelegenheit zu intensiven Wirtschaftsgesprächen ermöglicht. Bei zahlreichen Terminen mit hochrangigen Regierungsvertretern, darunter Ministerpräsident Nazif, Finanzminister Boutros Ghali, Infrastrukturminister Mansour und Gesundheitsminister Gabaly konnten wichtige Infrastrukturprojekte konkretisiert werden.

Etwa RIS (River Information System) für die Nilschifffahrt oder den Ausbau der ägyptischen Eisenbahnlinien durch österreichische Unternehmen sowie ein Gesundheitstechnologietransferabkommen. Die Entscheidung des am weitesten fortgeschrittenen Projektes RIS soll noch im Dezember fallen. Großes Interesse von ägyptischer Seite wurde für den Bereich Eisenbahn (Signalanlagen, Bahnbaumaschinen) bekundet. Staatssekretärin Kranzl unterzeichnete vor Ort mit Gesundheitsminister Gabaly ein umfangreiches Gesundheitsabkommen. Unter anderem beinhaltet dieses eine Lieferung von rund 1.000 in Österreich gefertigte Rettungsfahrzeugen an Ägypten.

Anlässlich eines Staatsbesuches von Bundespräsident Heinz Fischer 2007, wurde ein Soft-Loan-Abkommen abgeschlossen, welches für die Realisierung von Infrastrukturprojekten unter österreichischer Beteiligung Ägypten eine attraktive Finanzierung in Aussicht stellt. "Jeder Auftrag, den ein österreichisches Unternehmen in Ägypten erhält, bedeutet Wertschöpfung in Österreich und damit Absicherung von heimischen Arbeitsplätzen. Vor dem Hintergrund der internationalen Finanzkrise stellt der österreichische Technologietransfer einen wichtigen Beitrag zur Konjunkturbelebung in unserem Land dar", so Kranzl.

Am Rande dieses Wirtschaftsbesuches konnte auch ein Sozialprojekt der Caritas Salzburg unterstützt werden. Das vom österreichischen Kulturforum Kairo initiierte Projekt "Dialog auf Schiene" vom österreichischen Graffiti-Künstler Thomas Mock wurde im Rahmen eines großen Medienspektakels präsentiert.
 
zurück