Landtagswahlen: Vorläufiges Endergebnis steht   

erstellt am
28. 10. 08

Bozen (lpa) - Bereits um 14.30 Uhr des 27.10. sind die Ergebnisse der Auszählungen der letzten Wahlsitze in der Landtagswahlzentrale eingegangen. Damit steht schon das vorläufige Endergebnis, und zwar sowohl bei den Listen-, als auch bei den Vorzugsstimmen. Alle Daten finden sich unter http://www.provinz.bz.it/wahlen.

Das technisch ausgeklügelte System der Ergebnis-Übermittlung, das das Organisationsteam rund um die Landesabteilung Zentrale Dienste auf die Beine gestellt hat, hat sich bewährt: Bereits knapp siebeneinhalb Stunden nach Auszählungsbeginn waren alle Ergebnisse aus den 488 Wahlsektionen an die Landtagswahlzentrale in Bozen übermittelt worden, so dass nun das vorläufige Endergebnis vorliegt.

Komplimente aus der Wahlzentrale gehen an die Präsidenten der Wahlsektionen, die sich zum allergrößten Teil der digitalen Übermittlung der Daten via Blackberry bedient haben. Dieses Gerät, ähnlich einem Handy, ermöglicht es, mobil eine große Menge an Daten zu übermitteln. Zudem wurde so die Zwischenstation Gemeinde ausgeschaltet, über die bei bisherigen Landtagswahlen die Datenübermittlung nach Bozen abgewickelt worden war. "Die Übermittlung der Daten ist schnell, effizient und genau erfolgt", heißt es aus der Wahlzentrale.

Auch die Veröffentlichung der Daten im Südtiroler Bürgernetz (www.provinz.bz.it/wahlen) hat reibungslos geklappt.Die Server der Südtiroler Informatik AG haben dem Ansturm an Daten und Nutzern standgehalten, alle Daten sind mit wenigen Minuten Verzögerung nach Eingang in der Wahlzentrale im Bürgernetz veröffentlicht worden. Dort findet sich auch eine Umrechnung der Wahlergebnisse auf die Sitzverteilung im neuen Südtiroler Landtag.

Bewährt hat sich schließlich auch das Medienzentrum im Parterre des Palais Widmann in Bozen, das vom Landespresseamt mit den Landesabteilungen Zentrale Dienste und Informationstechnik sowie dem Landesamt für Bauerhaltung eingerichtet worden ist, um für die Journalisten bestmögliche Voraussetzungen für die Berichterstattung zu schaffen.
 
zurück