AUSTRIA conTEMPORARY   

erstellt am
28. 10. 08

Im Rahmen der Ausstellungsreihe >emerging artists< 14.11.08 - 8.02.09
Klosterneuburg (essl.musum) - Die seit 2000 laufende Ausstellungsreihe >emerging artists< im Essl Museum beleuchtet Künstler und Orte, die auf dem Kunst- und Ausstellungsmarkt noch nicht stark sichtbar sind, möglicherweise aber die Zukunft der Kunst in starkem Maße beeinflussen werden. Bisher wurde bereits 124 Künstlern diese Ausstellungsplattform geboten. Die Ausstellungsreihe >emerging artists< findet alle zwei Jahre - alternierend mit dem >ESSL AWARD CEE< statt.

2008 konnten sich Künstler, die in Österreich leben und arbeiten, bewerben. Einer der wichtigsten Sammlungsschwerpunkte der Sammlung Essl ist die österreichische Kunst nach 1945. Die Gruppenausstellung >AUSTRIA conTEMPORARY< bietet in Österreich lebenden Künstlern, die noch nicht stark in der Öffentlichkeit bekannt sind, ein Forum für ihre Kunst. Die Ausschreibung stieß auf eine überwältigende Resonanz: über 1000 Künstler aus ganz Österreich haben sich beworben. Im Juni/Juli 2008 besuchte das Kuratorenteam des Essl Museums 50 Künstler in ihren Ateliers. Anhand der Originale konnte eine Entscheidung über 16 starke Einzelpositionen getroffen werden. An der Ausstellung >AUSTRIA conTEMPORARY< nehmen teil:

Markus Bacher: Malerei
Miriam Bajtala: Zeichnung, Video
Andrea Danner: Zeichnung
Daniel Domig: Malerei, Skulptur
Michael Goldgruber: Malerei, Fotografie, Video
Barbara Husar: Video, Zeichnung, Objekte
Wolfgang Lehrner: Video
Michail Michailov: Video, Fotografie
Virgilius Moldovan: Skulptur
Barbara Musil: Video
Karin Maria Pfeifer: Malerei, Fotografie
Ingrid Pröller: Malerei
Patricia Reinhart: Video, Malerei
Johanna Tinzl / Stefan Flunger: Video
Barbara Vögel: Collage
Clemens Wolf: Malerei

In der Ausstellung sind alle zentralen Medien der zeitgenössischen Kunst zu sehen: es dominieren Malerei und Videoarbeiten, aber auch Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Performancedokumentation und sogar Collage sind vertreten. Viele der teilnehmenden Künstler arbeiten gleichzeitig mit mehreren Medien - das Spiel mit dem Austesten von verschiedenen Materialien und Techniken sowie ihre Präsentation werden in der Ausstellung sehr gut sichtbar sein. >emerging artists< lädt immer ausdrücklich Künstler aller Altersgruppen zur Bewerbung ein, ein Konzept, das unter den Bewerbern große Zustimmung erfahren hat und sich auch in der Auswahl widerspiegelt: der jüngste Künstler ist diesmal 24, der älteste 53 Jahre alt. Die meisten der teilnehmenden Künstler leben und arbeiten in Wien.

Das Essl Museum versteht sich mit dieser Ausstellungsreihe auch als direkter Kunstförderer: eine professionelle Ausstellung im musealen Kontext und ein 184-seitiger Ausstellungskatalog sollen die Karriere für die emerging artists unterstützen. Projektpartner der "emerging artists" ist die Deutsche Bank Stiftung.

Informationen: http://www.essl.museum
 
zurück