MittelCinemaFest, Festival des italienischen Films   

erstellt am
04. 11. 08

im Italienischen Kulturinstitut vom 6. bis 14. November 2008
Wien (iicvienna) - Filmliebhaber können vom 6. bis zum 14. November 2008 im Italienischen Kulturinstitut Wien, (Ungargasse 43, 1030 Wien) zur Beginnzeit um 19 Uhr neun Filme aus der neusten italienischen Produktion als Teil des MittelCinemaFest - einem mitteleuropäischen Filmfestival - sehen. Neben Filmen von Regisseuren, die auch im Ausland bekannt und berühmt sind, wie Ermanno Olmi, Carlo Mazzacurati, Paolo Virzì und Sergio Rubini werden auch Streifen von jungen aufstrebenden Regisseuren gezeigt, wie Luca Lucini, Giorgio Diritti, Anna Negri, Andrea Molaioli und Federico Moccia, einem Schriftsteller, der am Anfang seiner Filmkarriere steht. Am 6. November, dem Eröffnungsabend, und an einigen anderen Abenden werden uns auch Gäste aus Italien mit ihrer Anwesenheit beehren. Das detaillierte Programm des Festivals, organisiert von Italienischen Kulturinstituten in Wien, Budapest, Bratislava und Krakau, in Zusammenarbeit mit FilmItalia, wird den Journalisten am 6. November um 12 Uhr am italienischen Kulturinstitut in Wien in Gegenwart der Schauspielerin Valentina Lodovini, Hauptdarstellerin des ersten Filmes der Reihe, La giusta distanza von Carlo Mazzacurati, präsentiert.

Auf dem Programm stehen folgende Filme: 06.11. LA GIUSTA DISTANZA von Carlo Mazzacurati; 07.11. RIPRENDIMI von Anna Negri; 08.11. COLPO D’OCCHIO von Sergio Rubini; 09.11. LA RAGAZZA DEL LAGO von Andrea Molaioli; 10.11. IL VENTO FA IL SUO GIRO von Giorgio Diritti; 11.11. SCUSA, MA TI CHIAMO AMORE von F. Moccia; 12.11. TUTTA LA VITA DAVANTI von Paolo Virzì; 13.11. CENTOCHIODI von Ermanno Olmi; 14.11. AMORE, BUGIE E CALCETTO von Luca Lucini.

Am Donnerstag wird zusammen mit dem Programm des Festivals auch ein Filmzyklus über Pier Paolo Pasolini und den italienischen Film der sechziger Jahre präsentiert, der im Filmmuseum in Wien vom 8. Jänner bis 9. Feber 2009 organisiert und gezeigt wird.
     
Informationen: http://www.iicvienna.esteri.it
     
zurück