Österreichs beste Nachwuchsfilme prämiert   

erstellt am
17. 11. 08

Salzburg (film:riss) - Das Filmfestival film:riss zeigte von 10. bis 15. November in Salzburg die Vielfalt der studentischen Filmkultur Österreichs. Die besten Studentenfilme kommen 2008 aus Innsbruck, Wien, Hagenberg und Linz. Als prominente Gäste konnten beim Themenschwerpunkt "Humor im Film" der Kabarettist Josef Hader und der Regisseur Harald Sicheritz gewonnen werden.

film:riss, das Festival der studentischen Filmkultur in Salzburg, wurde Mitte November bereits zum achten Mal Treffpunkt für alle Interessierten am jungen österreichischen Film - zum vierten Mal österreichweit. Das Festival bot an sechs Tagen neben abendlichen Filmpräsentationen mit 60 Filmen an der Universität Salzburg ein breites Rahmenprogramm mit einer Ausstellung, Lectures und Workshops zum Themenschwerpunkt Humor im Film.

Die film:riss Awards 08 gehen nach Innsbruck, Wien, Hagenberg und Linz
Die Veranstalter haben aus über 140 Einreichungen ein Filmprogramm zusammengestellt, das mit 60 Arbeiten die beeindruckende Vielfalt des studentischen Filmschaffens in Österreich zeigt. "Erfreulich war, wie gut die Filmprogramme beim Publikum und auch den Jurymitgliedern angekommen sind. Zudem freut es mich, dass praktisch alle FilmemacherInnen beim Festival anwesend waren und sich sehr sympathisch präsentierten", so Festivalleiter Dominik Tschütscher. Prominente Juroren wie Harald Sicheritz (Regisseur von u.a. Hinterholz 8, Poppitz, MA 2412) und Barbara Pichler (Diagonale) sowie das anwesende Publikum prämierten an sechs Abenden die besten Studentenfilme Österreichs. Erstmals wurden bei film:riss 08 auch Siegesprämien im Gesamtwert von 4.000 Euro vergeben. Diese wurden von den Kulturabteilungen von acht Bundesländern gestiftet. Darüber hinaus vergaben die Drehbuchwerkstatt Salzburg einen Drehbuchpreis (spec_script Award, 1.000 Euro) und die Arbeiterkammer Salzburg einen Förderpreis (Thema "Arbeitswelten", 600 Euro).
film:riss Preisträger 2008

Kunstfilm Wettbewerb (Jurypreis):
VERTIGO RUSH (Johann Lurf, Akademie der bildenden Künste Wien). Lobende

Erwähnung:
HEIM (Claudia Larcher, Universität für angewandte Kunst Wien)
Kunstfilm Panorama (Publikumspreis): ONDE SONORE (Martina Stiftinger, FH Hagenberg).


Fiktion Wettbewerb (Jurypreis):
ATA MORGANA (Sinisa Vidovic, Kunstuniversität Linz).
Fiktion Panorama (Publikumspreis): McFINNEN & WALLACE (Robert Spindler, Universität Innsbruck).


Doku Wettbewerb (Jurypreis):
2008 nicht vergeben

Doku Panorama (Publikumspreis):
PICK WIEN AN (von David Paede und Barbara Sas, SAE Institute Wien).
spec_script Award (Bestes unverfilmtes Drehbuch): ABGESTEMPELT (Michael Rittmannsberger, FH Salzburg).

Förderpreis der AK Salzburg ("Arbeitswelten"):
TATA MORGANA (Sinisa Vidovic, Kunstuniversität Linz). Josef Hader und Harald Sicheritz erklären "Humor"

Neben einem Drehbuchworkshop, bei dem 132 Arbeiten eingereicht wurden, setzten die Veranstalter in diesem Jahr mit mehreren Lectures einen Schwerpunkt zum Thema Komödie / Humor im Film. Der Kabarettist Josef Hader und Regisseur Harald Sicheritz diskutierten mit dem anwesenden Publikum über die Kunst der Komödie und ihre persönlichen Sichtweisen zum Genre. Eine Ausstellung in der Galerie 5020 wurde von der Vorjahressiegerin der Kategorie Kunstfilm, Iris Blauensteiner, gestaltet. "Wir freuen uns über den großen Publikumszuspruch bei den unterschiedlichen Filmprogrammen und insgesamt über wachsende Besucherzahlen", so zieht Festivalleiter Tschütscher eine erste Bilanz. Die Qualität des Festivals stimmte: "Was wir erhofft hatten, mit dem Festival zu erreichen, wurde übertroffen. Wir hatten das Beste, was der Nachwuchsfilm derzeit zu bieten hat, beim Festival und wir werden weiterhin versuchen, hochkarätige Filmprogramme und Gäste wie Josef Hader oder Harald Sicheritz nach Salzburg zu bringen", so Festivalleiter Tschütscher abschließend.

Die nächste Ausgabe von film:riss wird voraussichtlich im November 2009 in Salzburg stattfinden.
     
Informationen: http://www.filmriss.at    
     
zurück