Berger kratzt an der 100-Millionen-Umsatzschwelle   

erstellt am
17. 11. 08

Sieghartskirchen (nöwpd) - Einen Umsatz von über 90 Millionen Euro hat der Fleischwarenerzeuger Berger mit Sitz in Sieghartskirchen im Bezirk Tulln für das laufende Geschäftsjahr 2008 im Visier. Das kündigt Gaby Kritsch, Verkaufs- und Marketingleiterin des Unternehmens an. Der traditionsreiche Familienbetrieb Berger - er wurde bereits 1890 gegründet - beschäftigt in Sieghartskirchen rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Berger erzeugt eine breite Palette an Fleischwaren, darunter z.B. Knacker, Kalbsstreichwurst oder die "Zillertaler Bergwurst". Die mit Abstand bekannteste Produktreihe des Unternehmens ist aber der Kochschinken, den Berger - je nach Jahreszeit - in unterschiedlichen Versionen auf den Markt bringt. So gibt es z.B. im Herbst einen Steinpilz-, Kürbiskern- und Weinherbstschinken, im Winter einen Mandel-Crisp- oder Walnuss-Honigschinken.

In Österreich sind die Fleischwaren von Berger bei allen großen Handelsketten gelistet. Erfolgreich läuft aber auch der Export. "In Ungarn, Tschechien und der Slowakei ist unser Kochschinken trotz seines höheren Preises immer mehr gefragt", teilt Gaby Kritsch mit. Um die steigende Nachfrage nach ihren Spezialitäten befriedigen zu können, hat die Firma Berger 2007 in Sieghartskirchen eine neue, über 2.000 Quadratmeter große Produktionshalle in Betrieb genommen. Sechs Millionen Euro wurden dafür investiert.
     
Informationen: http://www.berger-schinken.at    
     
zurück