100.000ster Ausstellungsbesucher in Leoben   

erstellt am
14. 11. 08

"Magische" Marke von 100.000 Besuchern bei Ausstellung "Die Wikinger" in Kunsthalle Leoben überschritten
Leoben (stadt) - Mit dem Ehepaar Elke und Klaus Kastl aus Feldkirchen bei Graz konnten am Vormittag des 14.11. die 100.000sten Besucher der kulturhistorischen Ausstellung "Die Wikinger" in der Kunsthalle Leoben begrüßt werden.

Die 44-jährige Ärztin und der 50-jährige Beamte durften sich über viertägige Reise nach Kopenhagen inklusive Flug und Aufenthalt in einem 4*-Hotel gesponsert von TUI und Austrian Airlines freuen.

"Die Überraschung ist gelungen! Wir freuen uns sehr über die Reise und werden uns sicher dafür Zeit nehmen", freute sich Jubiläumsbesucher Klaus Kastl. "Wir besuchen zum ersten Mal eine Ausstellung in Leoben.

Unser Sohn war bereits mit der Schule hier. Wir haben aber auch von Bekannten und aus den Medien davon erfahren", so Kastl weiter. Aus diesem Grund habe er sich heute frei genommen und sei mit seiner Gattin spontan nach Leoben gekommen um in die Welt der Wikinger einzutauchen.

"Die 100.000der-Grenze ist eine magische Zahl. Das ist ein schönes Ereignis für uns - mögen bis Ende November [Anm. d. Red.: Ausstellungsende am 30.11.2008] noch ein paar dazukommen", kommentierte Leobens Bürgermeister Matthias Konrad den Erfolg der Ausstellung "Die Wikinger".

Trotz des Erfolges bescheiden zeigte sich Kulturreferent StR Franz Valland: "100.000 Besucher sind zwar ein Wunschziel, wichtig sind aber vor allem Besucherzufriedenheit und Nachhaltigkeit. Wenn beides stimmt, haben wir einen Volltreffer gelandet."

Die Ausstellung "Die Wikinger" ist noch bis 30. November 2008 in der Kunsthalle Leoben zu sehen. Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 18 Uhr; Fixführungen jeweils um 11 und 15 Uhr; Gruppenführungen jederzeit gegen Voranmeldung möglich.
     
Informationen: http://www.leoben.at    
     
zurück