Der Christbaum 2008 ist aufgestellt und fest verankert   

erstellt am
11. 11. 08

Innsbruck (rms) - Seit 10.11. steht die 20 Meter hohe und 55 Jahre alte Fichte fest verankert an ihrem angestammten Platz vor dem Goldenen Dachl. In den nächsten Tagen wird von der IKB die Beleuchtung installiert und ab nächster Woche werden die Christkindlmarkt-Standln aufgebaut. Für eine festliche Adventstimmung in der Altstadt ist somit bestens gesorgt.

Der Christbaum stammt aus einem Garten am Rosnerweg auf der Hungerburg. Die Familie Schirmer hat den Baum für alle Innsbruckerinnen und Innsbrucker und die Gäste kostenlos zur Verfügung gestellt. Aufgestellt wurde der Baum mit einem 70 Tonnen Kran der Firma Prangl, die diese Präzisionsarbeit schon traditionell kostenlos übernimmt.

"An insgesamt 14 Plätzen in den Innsbrucker Stadtteilen werden Fichten aufgestellt und bringen eine weihnachtliche Stimmung in die Stadt", so Forstamtsleiter DI Leonhard Steiger. Darüberhinaus werden auf Wunsch kostenlos Weihnachtsbäume an Kirchen und Pfarreien geliefert und in Friedhöfen aufgestellt.

Die zwischen sechs und zehn Meter hohen Fichten werden am Hans-Brenner-Platz, vor dem Landesmuseum, am Pradler-Bruggen-Platzl, vor der Pradler Pfarrkirche, am Claudia Platz, vor der Hauptschule Hötting-West und der Volksschule Amras (Kirchsteig), in Mariahilf (vor dem Haus Nr. 48), am Höttinger Kirchplatz, am Franziskaner Platz, auf dem Mühlauer Hauptplatz, auf dem Köhleplatz, auf dem Platz des Stadtteilzentrums O-Dorf und erstmals in Arzl vor dem alten Gemeindehaus in der Krippengasse aufgestellt.
     
Informationen: http://www.innsbruck.at    
     
zurück