Ehrenring der ÖAW an Carl Djerassi   

erstellt am
11. 11. 08

Hohe Auszeichnung an weltberühmten Chemiker und Schriftsteller
Wien (öaw) - In Anerkennung seiner besonderen Verdienste im Bereich der Naturwissenschaften erhält der weltberühmte Chemiker und "Vater der Pille", Carl Djerassi, den Ehrenring der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Carl Djerassi hat nicht nur auf dem Gebiet der Chemie für bahnbrechende Entwicklungen gesorgt. Er hat auch als Schriftsteller außergewöhnliche Anerkennung gefunden und durch sein Wirken in besonderer Weise zu einem disziplinenübergreifenden Wissenschaftsverständnis beigetragen.

Der gebürtige Wiener Carl Djerassi forschte und lehrte viele Jahre als Professor für Chemie an der Stanford University. Als Naturwissenschaftler wurde er für zwei bahnbrechende Entwicklungen ausgezeichnet. 1973 erhielt er die National Medal of Science für die erste Synthese eines steroidalen oralen Kontrazeptivums (der "Pille"). 1991 wurde ihm die National Medal of Technology für die Entwicklung neuer Methoden zur Insektenbekämpfung verliehen. Für seine Forschungstätigkeit wurde er mit zahlreichen wissenschaftlichen Auszeichnungen und 20 Ehrendoktoraten geehrt.

Carl Djerassi hat mehrere Kurzgeschichten geschrieben, einen Lyrikband und fünf Romane, die als "Science-in-Fiction" - "Wissenschaft in der Fiktion" - die menschliche Seite der Wissenschaft veranschaulichen. Seit 1997 konzentriert sich Djerassi auf das Schreiben von Theaterstücken, die er unter dem Oberbegriff "Science-in-Theatre" zusammenfasst.

Der Ehrenring wird Carl Djerassi am 13.11. um 18:00 Uhr im Festsaal der ÖAW überreicht. Im Rahmen dieser Festveranstaltung hält Djerassi den Vortrag "Sex and Reproduction: 1950-2050".
     
Informationen: http://www.oeaw.ac.at    
     
zurück