30 Jahre Arbeitsgemeinschaft Alpen-Adria   

erstellt am
24. 11. 08

Burgenländische Sieger bei Weinwettbewerb
Pamhagen (blms) - Im Zuge eines Festakts in der Villa Vita in Pamhagen übergab Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl den Vorsitz der Arbeitsgemeinschaft Alpen-Adria an den Präsidenten der italienischen Region Friaul-Julisch-Venetien, Dr. Renzo Tondo. Das Burgenland hatte zwei Jahre lang den Vorsitz der internationalen Arbeitsgemeinschaft inne.

Am 21.11. tagte in der Vila Vita die Vollversammlung der ARGE Alpen-Adria. Dabei wurde auch eine Resolution zum Klimaschutz verabschiedet. Darin werden die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft aufgefordert "alle erforderlichen Schritte zu setzen, gemeinsame Anstrengungen für den verstärkten Einsatz erneuerbaren Energiequellen in ihren Staaten und Regionen zu fördern." Gerade im Bereich erneuerbarer Energien gilt das Burgenland bereits jetzt als Vorreiter, so wird heute schon 60 % des burgenländischen Energiebedarfs über erneuerbare Energiequellen gedeckt.

Nach dem zweijährigen Vorsitz des Burgenlandes geht in diesen Tagen der Vorsitz an die italienische Region Friaul-Julisch-Venetien über. Landeshauptmann Niessl zog eine sehr positive Bilanz der letzten zwei Jahre. Allein in den letzten beiden Jahren konnten über 30 Projekte aus den Bereichen Jugend und Sport, Wissenschaft, Kunst und Kultur, Gesundheit und Erneuerbare Energie unterstützt werden.

Dann wurden auch die Sieger des ARGE-Weinwettbewerbes "Taste the Best" geehrt. Insgesamt 109 Weine aus den Mitgliedsregionen der Arbeitsgemeinschaft wurden in sechs Kategorien eingereicht und von einer Fachjury bewertet. Burgenländische Sieger gab es allen Kategorien: "Weißwein" (2. Preis: Leo Sommer, Grüner Veltliner "Bergweingarten"), "Rotwein reinsortig" (1. Preis: Scheiblhofer aus Andau, Zweigelt Prädium), Rotwein Cuvée (3. Preis: Salz - Seewinklerhof aus Illmitz, Pannoterra), Süßweine bis 25 KMW (1. Preis: Wind aus St. Margarethen, Gewürztraminder-Auslese; 3. Preis: Weinbauschule Burgenland in Eisenstadt, Cuvée Auslese), Süßweine über 25 KMW (1. Preis: Kracher in Illmitz, Scheurebe TBA), Sekt/Schaumweine (3. Preis: Weinbauschule Burgenland in Eisenstadt, Algendo Discere)

Weiters wurde der Alpen-Adria Preis verliehen. Landeshauptmann Niessl übergab die Auszeichnungen feierlich an Dr. Ferenc Kékes und Prof. Dr. Heinz Recla. Dr. Kékes aus Ungarn wurde für seinen Einsatz für die Arbeitsgemeinschaft geehrt. Er habe mit seiner Strukturreform die Weichen für die Zukunft der ARGE Alpen-Adria gestellt. Der steirische Professor Dr. Recla wurde für die Errichtung der Projektgruppe Schule/Schulsport, sowie sein Engagement bei den Winter- und Sommersportwochen der Arbeitsgemeinschaft ausgezeichnet.

Die ARGE Alpen Adria wurde vor 30 Jahren als Forum der Regionen in Mitteleuropa gegründet. Mitglieder sind das Burgenland, die Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Slowenien, Kroatien, sowie Regionen in Italien und Ungarn. In der Zeit des Eisernen Vorhangs war die Arbeitsgemeinschaft ein wichtiges Bindeglied zwischen Ost und West. Ziel der Partnerschaft ist die Verstärkung der interregionalen Zusammenarbeit und die gemeinsame Behandlung von Fragen, die im gemeinsamen Interesse der Mitglieder stehen. Das betrifft unter anderem internationale Verkehrsverbindungen, Tourismus, Umweltschutz, Energiegewinnung und Kulturkontakte.
     
Informationen: http://www.alpeadria.org/    
     
zurück