Hommage an Wendelin Schmidt-Dengler   

erstellt am
24. 11. 08

Österreichisches Kulturforum Paris gedenkt dem österreichischen "Literaturpapst" im Rahmen eines international besetzen Kolloquiums
Paris (bmeia) - Das österreichische Kulturforum in Paris veranstaltet am 25. November aus Anlass des überraschenden Todes von Wendelin Schmidt-Dengler im September d.J. ein international besetztes Kolloquium "Hommage an Wendelin Schmidt-Dengler", an dem die Autoren Robert Menasse und Evelyn Schlag (beide ehemalige Studenten Schmidt-Denglers) und die Germanisten Konstanze Fliedl, Volker Kaukoreit, Jaques le Rider, Erika Tunner, Gerald Stieg und Jean Marie Winkler teilnehmen werden. Als Moderator und Diskussionsleiter konnte der ehemalige Generaldirektor der Österreichischen Nationalbibliothek, Dr. Hans Marte, gewonnen werden.

"Wendelin Schmidt-Dengler war durch Jahrzehnte hindurch einer der wesentlichsten und vitalsten Partner der österreichischen Auslandskulturarbeit, durch ihn haben unzählige Menschen in vielen Ländern der Welt Kontakte mit und zur österreichischen Literatur geknüpft, durch ihn wurden sie dafür begeistert und dazu angeregt, sich mit der "vision du monde" dieser Autoren auseinanderzusetzen" stellt Dr. Christa Sauer, die Leiterin des Kulturforums Paris fest und weiter "wie kaum ein anderer hatte er die Fähigkeit, seine wissenschaftliche Arbeit als aktuell relevant zu vermitteln, er besaß eine glühende Leidenschaft für die Österreichische Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Er war überzeugt: Wer Literatur vermittelt, vermittelt "une vision du monde" - er wird über den Tellerrand der eigenen Erfahrungs- und Anschauungswelt hinausgeführt in Sphären, die er gleichermaßen mit spielerisch erscheinender Leichtigkeit und mit ebensolchem akademischem Ernst zu erschließen vermochte".

Das Kolloquium findet in den Räumlichkeiten der österreichischen Botschaft in Anwesenheit der Witwe von Wendelin Schmidt-Dengler, Frau Maria Schmidt-Dengler, statt.
     
Informationen: http://www.fca-fr.com/    
     
zurück