Anstiege bei Zinssätzen für Haushalte im 3. Quartal 2008   

erstellt am
24. 11. 08

Die Entwicklung der Kundenzinssätze der Banken in Österreich und im Euroraum im 3. Quartal 2008
Wien (oenb) - In Folge der EZB-Leitzinserhöhung im Juli 2008 konnten im Kundengeschäft der Banken im dritten Quartal 2008 (d. h. vor den nachfolgenden Zinssenkungen im Oktober und November 2008) Zinssatzanhebungen beobachtet werden. Im Kreditbereich mussten insbesondere private Haushalte bei neuen Verträgen höhere Zinssätze in Kauf nehmen. Konsumkredite verteuerten sich in Österreich im dritten Quartal 2008 um 0,34 %-Punkte und waren mit 7,18% um 0,64 %-Punkte teurer als noch vor einem Jahr. Dennoch lag die Durchschnittsverzinsung noch deutlich unter jener des Euroraums (8,14%). Bei neuen Wohnbaukrediten stieg der Zinssatz in Österreich im dritten Quartal 2008 um 0,29 %-Punkte auf 5,54% und lag damit geringfügig über dem Durchschnittswert des Euroraums (5,51%). Der Zinssatz für CHF-Kredite blieb mit 3,76% hingegen unverändert.

Auch bei neu vereinbarten Einlagenzinssätzen an private Haushalte gab es zwischen Juni und September 2008 Anstiege. Am stärksten fielen sie bei kurzfristigen Einlagen (bis 1 Jahr Laufzeit) aus, die im September im Schnitt um 0,30 %-Punkte höher verzinst waren, mit 4,59% allerdings geringfügig unter dem Euroraum-Durchschnittszinssatz von 4,65% lagen. Auch der Zinssatz für langfristige Einlagen (über 2 Jahre Laufzeit) stieg im dritten Quartal 2008 in Österreich (um 0,27 %-Punkte) auf 4,36% und lag damit nach wie vor deutlich über dem Vergleichswert des Euroraums (3,35%). Allerdings blieben die Anstiege bei Einlagenzinssätzen für private Haushalte im Laufe der letzten 12 Monate mit +0,03 bis 0,43 %-Punkten unter jenen für neue Kredite an private Haushalte (+0,50 bzw. 0,64 %-Punkte).

Im dritten Quartal 2008 kam es – noch vor den großen Zinssenkungsschritten im Oktober und November (um je 0,50 %-Punkte) – zu einer Anhebung des EZB-Leitzinssatzes (im Juli um 0,25 %-Punkte auf 4,25%). So konnten im Kundengeschäft der Banken im dritten Quartal vorwiegend ansteigende Zinssätze beobachtet werden. Im Neugeschäft mussten im Kreditbereich insbesondere private Haushalte höhere Zinssätze in Kauf nehmen. Konsumkredite verteuerten sich in Österreich im dritten Quartal 2008 um 0,34 %-Punkte und waren mit 7,18% um 0,64 %-Punkte teurer als noch vor einem Jahr. Dennoch lag die Durchschnittsverzinsung noch deutlich unter jener des Euroraums (8,14%). Auch Wohnbaukredite wurden in Österreich erneut teurer. Zwischen Juni und September 2008 stieg der entsprechende Durchschnittszinssatz um 0,29 %-Punkte auf 5,54%. Auch hier gab es gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres einen Anstieg (um 0,50 %-Punkte) zu verzeichnen. Damit waren neue Wohnbaukredite in Österreich geringfügig höher verzinst als im Euroraumschnitt. Über das aushaftende Gesamtvolumen war der Zinsnachteil – vor allem infolge des hohen Anteils variabler Kredite – sogar noch höher. Bei Laufzeit von über 5 Jahren lag der Durchschnittszinssatz in Österreich mit 5,79% bereits 0,64 %-Punkte über dem Vergleichswert des Euroraums (5,15%). Bei dem in Österreich – zumindest bis September – sehr wichtigen Substitutionsprodukt für EUR-Wohnbaukredite – beim CHF-Kredit – blieb zwischen Juni und September der Zinssatz mit 3,76% unverändert, was zu einem hohen Neugeschäftsvolumen in diesem Bereich beitrug. Im Unternehmenssektor mussten insbesondere Großkreditnehmer (über 1 Million Euro) im dritten Quartal im Neugeschäft höhere Zinssätze akzeptieren. Der Durchschnittszinssatz stieg in Österreich um 0,28 %-Punkte (im Vorjahresvergleich um 0,43 %-Punkte) auf 5,37%. Bei Kreditvolumen bis 1 Million Euro blieb der Anstieg vergleichsweise gering (+0,15 %-Punkte auf 5,67%). Für beide Kategorien gilt, dass Banken in Österreich den Unternehmen doch deutlich günstigere Zinssätze boten als die Durchschnittsbanken im Euroraum (die Vergleichszinssätze lagen bei 5,63% (über 1 Million Euro) bzw. 6,29% (bis 1 Million Euro).

Bei neu vereinbarten Einlagenzinssätzen an private Haushalte konnten zwischen Juni und September 2008 ebenfalls Anstiege verzeichnet werden. Am stärksten fielen sie bei kurzfristigen Einlagen (bis 1 Jahr Laufzeit) aus, die im September im Schnitt um 0,30 %-Punkte höher verzinst waren und mit 4,59% nur geringfügig unter dem Euroraum-Durchschnittszinssatz von 4,65% lagen. Gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres war der in Österreich zu verzeichnende Anstieg mit +0,43 %-Punkten aber geringer als im Euroraum (+0,58 %-Punkte). Auch der Zinssatz für langfristige Einlagen (über 2 Jahre Laufzeit) stieg im dritten Quartal 2008 in Österreich kräftig (um 0,27 %-Punkte) auf 4,36% und lag damit nach wie vor deutlich über dem Vergleichswert des Euroraums (3,35%). Gegenüber dem Vergleichswert des Vorjahres gab es mit +0,03 %-Punkten allerdings bei Laufzeit von über 2 Jahren in Österreich praktisch keinen Zuwachs zu verzeichnen (im Euroraum immerhin einen Anstieg um 0,42 %-Punkte). Im September 2008 lag die Durchschnittsverzinsung für langfristige Einlagen bereits 0,23 %-Punkte unter jener für kurze Laufzeit. Im Euroraum wurden für kurzfristige Einlagen gar 1,30 %-Punkte mehr an Zinsen bezahlt als für langfristige Einlagen, wobei hier in der Kategorie „mit Laufzeit über 2 Jahre“ niedrig verzinste Spezialprodukte den Zinssatz nach unten beeinflussten.
     
zurück