Proben für Musical "Rudolf" starten im Raimundtheater   

erstellt am
24. 11. 08

VBW-Intendantin Kathrin Zechner begrüßte ihr internationales Leading-Team zum Probenbeginn in Wien
Wien (rk) - Basierend auf dem Buch "Der letzte Walzer" von Frederic Morton ist ein Musical entstanden, das die innere Zerrissenheit sowie die ungelebten Träume und Ideale des österreichischen Thronfolgers Rudolf von Habsburg in einem einfühlsamen und zeitgeschichtlich interessanten Bühnenwerk porträtieren will. "RUDOLF - Affaire Mayerling" feiert seine deutschsprachige Premiere am 26. Februar im Wiener Raimundtheater, Intendantin Kathrin Zechner präsentierte im Rahmen des Probenbeginns heute ihr Leading-Team der Öffentlichkeit.

"Creme de la creme" des Musicals in Wien
Es sei die "Creme de la creme" des internationalen Musicalgeschehens, die sich heute in Wien eingefunden habe, um ein berührendes und vielversprechendes Musical auf die Beine zu stellen, hieß Zechner alle Anwesenden in Wien willkommen. Sie sei sehr stolz auf dieses Team, das in den nächsten drei Monaten mit viel Elan und Einsatz an der Umsetzung der wunderschönen Musik von Frank Wildhorn und den Texten von Jack Murphy arbeiten werde.

Anschließend begrüßte der britische Star-Regisseur David Leveaux, der für seine internationale Arbeit unter anderem mit Kevin Kline und Antonio Banderas bekannt ist und vielfach ausgezeichnet wurde, sein Ensemble. Er freue sich auf die bevorstehende Herausforderung mit diesem Musical, dessen klare Botschaft von den Idealen der Menschheit und der Kraft der Liebe ihn vom ersten Lesen an fasziniert und inspiriert habe, sagte Leveaux.


Erfolgreiche Fortsetzung des Habsburg-Zyklus
Für das Bühnenbild und die Kostüme konnten Mike Britton und Laura Hopkins gewonnen werden, die choreographische Arbeit übernimmt der angesehene australische Choreograph John O'Connell. Patrick Woodroffe und Adam Bassett zeichnen für das Lichtdesign verantwortlich. Mit "RUDOLF" wolle man an die großen Erfolge der vergangenen Jahre anschließen und in jener Qualität weiter arbeiten, für welche die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) bekannt seien, so Zechner. Angesichts großer Namen im Ensemble - Drew Sarich als Rudolf, Uwe Kröger als Graf Taaffe sowie Carin Filipcic als Gräfin Larisch und Newcomerin Lisa Antoni als Mary Vetsera - darf man auf jeden Fall sehr gespannt sein.

Eine erste Hörprobe ist schon jetzt als Single-Auskoppelung im Handel erhältlich. Das große Duett "I was born to love you" zwischen Kronprinz Rudolf und Baronesse Mary Vetsera aus der Feder von Frank Wildhorn entführt in romantischem Balladensound in die Welt der Liebe. Der Kartenvorverkauf für "Rudolf" hat bereits begonnen, Premiere ist am 26. Februar 2009 im Raimundtheater (6., Wallgasse 18-20).
     
Informationen: http://www.musicalvienna.at/    
     
zurück