Verbund erwirbt drei Windparks in Niederösterreich   

erstellt am
24. 11. 08

Wien (verbund) - Der Verbund baut seine Stromproduktion aus erneuerbaren Energien weiter aus und produziert in Bruck an der Leitha klimaschonenden Strom für rund 29.000 österreichische Durchschnittshaushalte.

Die Renewables-Tochter des Verbund, die VERBUND-Austrian Renewable Power GmbH, hat heute den Erwerb von drei Windparks im östlichen Niederösterreich gemeldet. Konkret umfasst der Erwerb jeweils 100 Prozent der Anteile an den Windparks Bruck an der Leitha, Hollern und Petronell-Carnuntum. Die drei Windparks, welche rund fünf Prozent des österreichischen Windmarktes abdecken, liegen im östlichsten niederösterreichischen Bezirk, Bruck an der Leitha.

Bei einer installierten Gesamtleistung von 49 MW liefern die Windkraftanlagen Strom für etwa 29.000 österreichische Durchschnittshaushalte. Durch die umweltschonende Stromproduktion von insgesamt rund 105 GWh im Jahr, können CO2-Emissionen im Ausmaß von circa 67.000 Tonnen jährlich vermieden werden. Mit dem Kauf der insgesamt 25 Windturbinen verfolgt der Verbund weiter seine saubere Wachstumsstrategie und weitet sein Produktionsportfolio im Bereich der erneuerbaren Energien aus.

Windpark Bruck an der Leitha
Leistung: 9 MW
5 Windkraftanlagen des Typs ENERCON E66
Inbetriebnahme: 2000
Jahresstromproduktion: rd. 17.200.000 kWh

Windpark Hollern
Leistung: 18 MW
9 Windkraftanlagen des Typs ENERCON E66
Inbetriebnahme: 2004
Jahresstromproduktion: rd. 39.000.000 kWh

Windpark Petronell Carnuntum
Leistung: 22 MW
11 Windkraftanlagen des Typs ENERCON E66
Inbetriebnahme: 2004
Jahresstromproduktion: rd. 47.000.000 kWh
     
Informationen: http://www.verbund.at    
     
zurück